POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn mit Berichten aus dem Hohenlohekreis

20.11.2015 – 12:13

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Bretzfeld: Ladendieb rannte davon

Mit zwei Plastiktüten voller Lebensmittel wollte sich ein Ladendieb am Dienstagabend aus einem Supermarkt in der Schwabenstraße in Bretzfeld-Schwabbach davonmachen. Der Unbekannte hatte gegen 19.30 Uhr in dem Markt groß eingepackt, zahlen wollte er dann aber nicht. Eine Mitarbeiterin bemerkte dies und rief ihm hinterher. Als der Mann daraufhin losrannte, verfolgte ihn die 26-Jährige. Schließlich ließ der Dieb seine Beute fallen. Die gestohlenen Waren im Wert von fast 140 Euro waren dadurch nahezu unbrauchbar geworden und mussten entsorgt werden. Die Identität des Mannes, der mit einer grauen Kapuzenjacke und einer dunklen Hose bekleidet war, steht bislang noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Bretzfeld, Telefon 07946 940010, entgegen.

Öhringen: Fahrraddiebe am Werk

Mit zwei Fahrraddiebstählen befasst sich derzeit die Öhringer Polizei. Am Donnerstag, gegen 6.00 Uhr, hatte ein Jugendlicher sein blau-weiß-lackiertes Fahrrad, Marke MIG, in der Tiefgarage eines Wohnhauses im Salbeiweg abgestellt. Als der 16-Jährige sein Bike gegen 20.00 Uhr wieder abholen wollte, war es weg. Ein neuwertiges Mountainbike wurde im Zeitraum zwischen 10 und 11 Uhr in der Poststraße entwendet. Sein Besitzer hatte es, mit einem Spiralschloss gesichert, an einer Parkuhr neben einer Gaststätte abgestellt. Das Fahrrad, der Marke Scott, ein sogenanntes Twentyniner-Bike mit 29 Zoll-Rädern, hat einen schwarz lackierten Rahmen mit hellblauem Unterrohr und eine 27-Gang-Shimano Deore-Schaltung. Wer Hinweise auf die beiden Taten bzw. den Verbleib der Fahrräder geben kann, sollte sich bei der Öhringer Polizei, Telefon 07941 9300, melden.

Öhringen: Einbruch in Veterinärpraxis

In der Zeit zwischen Mittwoch, 19.15 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zugang zu einer Tierarztpraxis in der Öhringer Kottmannstraße. Die Einbrecher gelangten über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster an der Westseite des Gebäudes in die Praxisräume. Dort rissen sie einen Wandtresor mit Brachialgewalt aus der Verankerung und nahmen ihn mit. Auch ein Kaffeevollautomat der Marke DeLonghi Magnifica im Wert von etwa 350 Euro fiel den Tätern in die Hände. Außerdem entwendeten sie Bargeld. Anschließend verließen sie den Tatort vermutlich wieder über das Fenster. Der angerichtete Sach- und Diebstahlschaden steht noch nicht fest. Die Polizei Öhringen nimmt unter der Telefonnummer 07941 9300 sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch bzw. zum Verbleib der Beute entgegen.

Kupferzell: Einbrecher kamen abends

Die Abwesenheit der Bewohner eines Wohnhauses, in der Eberhard-Finckh-Straße in Kupferzell, nutzten Einbrecher am Donnerstagabend aus. Im Zeitraum zwischen 19.00 und 23.00 Uhr drangen sie über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei fielen den Tätern diverse Wertgegenstände und ein geringerer Bargeldbetrag in die Hände. Eventuell haben Passanten oder Anwohner im Tatzeitraum oder auch davor verdächtige Beobachtungen im betreffenden Wohngebiet gemacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Künzelsau, Telefon 07940 9400, entgegen.

Künzelsau: Nach Parkrempler einfach weitergefahren

Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro hat ein bislang Unbekannter vermutlich mit einem größeren Fahrzeug am Donnerstagabend auf dem Künzelsauer Wertwiesenparkplatz angerichtet und ist danach einfach weitergefahren. In der Zeit zwischen 18.30 und 22.40 Uhr wollte er vermutlich im Bereich der vorderen Parkzone wenden und beschädigte hierbei einen dort abgestellten Renault Twingo. Aufgrund der Schäden an dem Kleinwagen geht die Polizei davon aus, dass der Unfallverursacher mit einem Kleintransporter oder einem ähnlichen Fahrzeug unterwegs war. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise geben kann, sollte sich unter der Telefonnummer 07940 9400 mit der Polizei in Künzelsau in Verbindung setzen.

Kupferzell: In Lagerhalle eingebrochen

Die Lagerhalle einer Firma in Kupferzell war in der Nacht zum Donnerstag das Ziel unbekannter Einbrecher. Die Täter hebelten in der Zeit zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, die Nebentür an der Nordseite des in der Straße Am Wasserturm ansässigen Industriebetriebs auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Dort öffneten sie zwar diverse Büroschränke, fanden jedoch nur ein paar Euro Münzgeld. Der angerichtete Sachschaden dürfte somit den Wert der Beute erheblich übersteigen. Die Polizei in Künzelsau nimmt unter der Telefonnummer 07940 9400 Hinweise zu der Tat entgegen.

Künzelsau: Unfallflüchtigen ermittelt

Die zweifelhafte Strategie eines Autofahrers, der am Mittwoch vor einer Woche auf den Künzelsauer Taläckern beim Rückwärtsausparken einen anderen Pkw beschädigt hatte, ging gründlich schief. Der 50-Jährige war zirka um 22 Uhr gegen einen in der Emil-Nolde-Straße abgestellten VW Golf Plus gefahren und hatte dabei einen Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro angerichtet. Statt den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen, fuhr der Unfallverursacher einfach davon. Nach umfangreichen Recherchen und nicht zuletzt Zeugen, die Hinweise auf Fahrzeugtyp und Teilkennzeichen des Verursacherautos geben konnten, wurde der Unfallflüchtige schließlich durch die Polizei ermittelt. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten und für den verursachten Schaden aufkommen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa