Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Pkw überschlagen – Fahrer leicht verletzt

RUMMELTSHAUSEN. Am 19.11.2015 kam ein Pkw-Fahrer gegen 16.50 Uhr auf der Staatsstraße 2020 zwischen Holzgünz und Rummeltshausen nach bisherigem Stand der Ermittlungen ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr zunächst die Böschung hinab und überschlug sich schließlich auf freiem Feld. Neben dem alarmierten Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Holzgünz mit einer Feuerwehrfrau und 17 Männern vor Ort zur Erstversorgung und Absicherung der Unfallstelle. Der 40-Jährige wurde zum Glück nur leicht verletzt und wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden verläuft sich auf ca. 3.500 Euro.
(PI Mindelheim)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

MINDELHEIM. Am 19.11.2015 befuhr eine 22-jährige Pkw-Fahrerin gegen 18.15 Uhr die B16 von Süden kommend in Richtung Mindelheim. Auf Höhe vom ATU kam der Verkehrsteilnehmerin ein Fahrzeug entgegen. Der entgegenkommende Pkw touchierte den Außenspiegel des VW Polo. Dadurch wurde am Polo der jungen Frau der Außenspiegel beschädigt. Der unbekannte Pkw fuhr weiter. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können. Die Zeugen werden gebeten sich mit der PI Mindelheim (08261/7685-0) in Verbindung zu setzen.
(PI Mindelheim)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

MINDELHEIM. Am 19.11.2015 kam es zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Hallstattstraße in Mindelheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde der linke Außenspiegel eines auf der Hallstattstraße geparkten Pkw so angefahren, dass er komplett zerstört wurde. Die Gehäuseteile des Spiegels wurden dabei über die Fahrbahn verteilt. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß weiter, ohne die Beteiligung am Verkehrsunfall zu melden. Der Schaden am beschädigten Fahrzeug wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, bzw. zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Mindelheim unter 08261/76850 zu melden.
(PI Mindelheim)

Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

BAD WÖRISHOFEN. Am Abend des 19.11.2015 traten ein 40-Jähriger und ein 23-Jähriger aus Berlin in Bad Wörishofen auf. Sie wollten zunächst in ein Hotel in der Innenstadt einchecken. Nachdem hier aber Kopien ihrer Ausweisdokumente gefertigt wurden, wollten sie doch wieder abreisen. Nachdem dies dem Portier verdächtig vorkam, notierte er sich noch das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit dem beide unterwegs waren. Die anschließend verständigte Polizeistreife stellte fest, dass das genannte Kennzeichen wenige Tage zuvor in Brandenburg entwendet worden war. Die örtliche Fahndung nach dem Fahrzeug verlief jedoch ergebnislos. Das Anbringen von entwendeten Kennzeichen stellt eine Urkundenfälschung dar. Zudem wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren bezüglich des Kennzeichendiebstahls gegen die Beiden eingeleitet.
(PI Bad Wörishofen)

Auseinandersetzung in Gaststätte

BAD WÖRISHOFEN. Am Donnerstagabend, 19.11.2015, kam es in einer Gaststätte in Bad Wörishofen zu einem Streit zwischen einem 65-Jährige und seiner 60-jährigen Begleiterin. Unvermittelt schlug er ihr mit einem Rotweinglas ins Gesicht. Die Dame erlitt dadurch eine Schnittverletzung an der Unterlippe und kam ins Krankenhaus. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
(PI Bad Wörishofen)

Brandgefahr durch Altholz

TÜRKHEIM. Am frühen Freitagmorgen, 20.11.2015, stellte eine Polizeistreife ein Feuer auf Höhe des Golfclubs Türkheim fest. Aufgrund des starken Windes wurde das Feuer, welches sich auf eine Länge von ca. 20 Metern ausbreitete, immer wieder entfacht. Die Feuerwehr Türkheim brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Aus welchem Grund das gefällte Holz Feuer fing, ist momentan noch unbekannt. Es bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr für Personen oder ein Übergriff auf angrenzende Gebäude, ein Sachschaden, wenn überhaupt entstanden, dürfte gering ausfallen.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall

OTTOBEUREN. In den späten Nachmittagsstunden des Donnerstag, 19.11., befuhr ein 54-jähriger Mann die Staatsstraße 2011 in Richtung Ottobeuren und wollte geradeaus über die Kreuzung mit der Staatsstraße 2013 auf Höhe Ottobeuren fahren. Hier hätte er die Vorfahrt beachten müssen. Allerdings übersah er einen vorfahrtsberichtigten Pkw, welcher die Staatsstraße 2013 in Richtung Guggenberg befuhr. Er prallte mit diesem zusammen. Das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug wurde nach rechts von der Fahrbahn gedrückt und auf ein an der Haltelinie wartendes Fahrzeug geschoben. Diese beiden Fahrzeuge kamen in der angrenzenden Böschung zum Stehen. Der Unfallverursacher drehte sich mit seinem Fahrzeug noch um 180 Grad und kam auf der Staatsstraße 2013 zum Stehen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, die beiden anderen Fahrzeugführer, eine 52-jährige Frau und ein 45-jähriger Mann, wurden leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus versorgt. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 36.000 Euro.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfall

BABENHAUSEN. In den späten Nachmittagsstunden des Donnerstag, 19.11., wollte ein 17-Jähriger aus einer am rechten Fahrbahnrand befindlichen Parklücke in den fließenden Verkehr einfahren und übersah dabei einen von hinten kommenden Pkw. Der Fahrer dieses Fahrzeuges versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß aufgrund des Gegenverkehrs nicht vermeiden. Dabei wird das Fahrzeug des Unfallverursachers gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug geschleudert. Dieses wird ebenfalls beschädigt. Insgesamt entstand hierbei ein Sachschaden von 10.500 Euro.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

BABENHAUSEN. Am Donnerstag, den 19.11. um 17.30 Uhr befuhr ein 28-Jähriger in Babenhausen „Auf der Wies“ die B300 und wollte nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Aus der Bahnhofstraße kam ihm ein Pkw entgegen, welcher nach links auf die B300 einbiegen wollte. Beide Fahrzeuge befanden sich mitten im Abbiegevorgang als der von der Bahnhofstraße kommende Pkw mit seiner linken Front in das linke Heck des entgegenkommenden Fahrzeuges fuhr. Der 28-Jährige räumte die Kreuzung und parkte in der Bahnhofstraße, musste jedoch feststellen, dass der Unfallverursacher nicht anhielt und in unbekannter Richtung davonfuhr. Bei dem Verursacher handelte es sich um einen weißen Audi A3 oder A4, neueres Modell. Der Unfallbeteiligte bzw. eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen unter 08331 100-0 zu melden.
(PI Memmingen)

Einbrecher ermittelt

MEMMINGEN. Ein Mann, der vor wenigen Wochen einen Einbruch in eine Schule in Memmingen verübt hatte, konnte nun durch die Kripo Memmingen gefasst werden.
Der Täter verschaffte sich während der Herbstferien über mehrere Fenster Zugang in verschiedene Klassenzimmer der Schule. Dort suchte er dann jeweils nach Wertgegenständen und brach u.a. drei Lehrerschreibtische auf. Im Vergleich zum angerichteten Sachschaden fiel die Beute mit wenigen Euro Bargeld gering aus.
Nachdem der Einbruch bemerkt wurde, übernahm zunächst der Kriminaldauerdienst erste Ermittlungen sowie Spurensicherungsmaßnahmen vor Ort. Weitergehende Ermittlungen des Fachkommissariats führten nun zum Erfolg und einem Geständnis des erst 19-jährigen Memmingers, der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten war.
(KPI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei