PD Chemnitz – Versuchter Raub

Inhalt
Versuchter Raub

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 19.11.2015, 15:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Kaßberg – Diebe stahlen A5


(SR) Zwischen Dienstagabend und Donnerstagmittag stahlen unbekannte Täter einen Audi A5 von der Leonhardtstraße. Der weiße Audi im Wert von ungefähr 20.000 Euro hatte im Kreuzungsbereich zur Barbarossastraße gestanden. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


 


Landkreis Mittelsachsen


 


Revierbereich Mittweida


 


Flöha – Versuchter Raub/Zeugengesuch


(SR) In der Augustusburger Straße soll am Dienstag, gegen 21 Uhr, eine 21-jährige Frau auf einem Parkplatz von zwei Unbekannten bedroht worden sein. Angezeigt wurde das der Polizei an jenem Abend gegen 23 Uhr.
Die 21-Jährige lief nach ihren Angaben über den Parkplatz zu ihrem Auto und wurde dabei plötzlich von einem Unbekannten, der Geld von ihr forderte, festgehalten. Der Unbekannte hatte einen Begleiter, der die Frau dabei mit einem Messer bedrohte. Als ein fremder Pkw auf den Parkplatz fuhr, flüchteten die Täter.
Die 21-Jährige blieb unverletzt. Sie fuhr nach der Tat mit ihrem Auto davon und begab sich später zur Polizei. Beute machten die Angreifer nicht.
Die Täter waren ca. 25 Jahre alt und zwischen 1,75 m und 1,85 m groß.
Der Unbekannte, der die Frau festhielt, hatte eine Glatze und sprach gebrochen Deutsch. Er trug eine karierte Jacke und eine dunkle Hose.
Der Mann mit dem Messer hatte dunkle lockige Haare. Bekleidet war er mit einer gelben Kopfbedeckung, dunkler Jacke und dunkler Hose. Er trug weiße Turnschuhe von „NIKE“ und hatte einen Rucksack bei sich.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten und kann Angaben zum Geschehen beziehungsweise zu den unbekannten Tätern machen? Die Insassen des fremden Pkw könnten wichtige Zeugen sein und werden ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden bei der Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegengenommen.


 


Revierbereich Rochlitz


 


Penig – Diebe auf Baustelle zugange


(SR) In der Straße Mühlgraben machten sich unbekannte Täter zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstag früh auf einer Baustelle zu schaffen. Sie hebelten die Tür eines Lagerraumes auf und stahlen Werkzeuge, darunter ein Rührgerät, ein Winkelschleifer, eine Handkreissäge, eine Kettensäge und ein Nivelliergerät. Zudem nahmen sie Säcke mit Putz- und Mauermörtel mit. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.


 


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Aue


 


Aue – Polizeieinsatz in Schulzentrum


(SR) Am Donnerstag rief man die Polizei gegen 10 Uhr in die Rudolf-Breitscheid-Straße. Dort war in einem Schulzentrum die schriftliche Androhung einer Straftat gefunden worden. Zirka 350 Personen wurden daraufhin aus den Gebäuden evakuiert. Polizeibeamte durchsuchten anschließend das Objekt. Dabei waren auch zwei Sprengstoffsuchhunde im Einsatz. Verdächtige Gegenstände wurden nicht gefunden. Der Einsatz vor Ort endete gegen 14.10 Uhr. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten dauern an.


 


Revierbereich Annaberg


 


Auf Gewinnversprechen hereingefallen


(He) Am Dienstagvormittag erhielt eine 32-Jährige den Anruf einer ihr unbekannten Frau, die ihr mitteilte, dass sie 48 500 Euro gewonnen habe. Weil die Erzgebirgerin vor geraumer Zeit tatsächlich an einen Gewinnspiel teilgenommen hatte, ließ sie sich auf das Gespräch ein. Es wurde vereinbart, dass sich am gestrigen Mittwoch eine Firma meldet, die die Geldübergabe realisiert. Tatsächlich kündigte am Mittwoch, gegen
9 Uhr, eine Frau die Übergabe des Geldes an. Diese Übergabe sollte die junge Frau jedoch bezahlen. Die hierfür notwendigen knapp tausend Euro sollten als Amazon-Gutscheine von Tankstellen geholt werden. Auch das tat die 32-Jährige. Darauf erhielt sie einen erneuten Anruf und gab die Gutscheincodes durch. Obwohl das Opfer hier misstrauisch wurde, gelang es der fremden Frau mit Überredungskunst, alle Codes zu erhalten. Dann wurde aufgelegt. Die 32-Jährige versuchte jetzt zurückzurufen, aber vergeblich. Daraufhin erhielt sie noch einen Anruf, dieses Mal sollte sie über 7 000 Euro zahlen. Die vermeintliche Gewinnerin erkannte jetzt, dass sie Betrügern aufgesessen war und informierte die Polizei.
Rat der Polizei: Lassen Sie sich niemals auf derartige Gewinnversprechen ein! Suchen Sie bei derartigen Anrufen Rat bei Vertrauenspersonen oder informieren Sie die Polizei!


 


Revierbereich Stollberg


 


Niederwürschnitz – Diebe stahlen Kabel


(SR) Zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstag früh machten sich Unbekannte auf dem Gelände des Bauhofes in der Straße An den Steegen zu schaffen. Die Täter brachen das Tor des umfriedeten Geländes und zwei Türen zu Lagerräumen auf. Aus dem Lager nahmen sie rund 400 m Starkstromkabel und Verteiler mit. Den Stehlschaden schätzte man auf ungefähr 1 000 Euro. Der Sachschaden ist gering.


Rossau (Bundesautobahn 4) – Vermutlichen Autodieb gestellt


(Wo) Am Mittwochmorgen, gegen 4.15 Uhr, kontrollierte eine zivile Polizeistreife auf der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden auf dem Parkplatz Rossauer Wald einen Pkw Audi A6. Der 33-Jährige Fahrzeugführer konnte keine Papiere für das Fahrzeug vorweisen. Eine Überprüfung des Audi ergab, dass der A6 manipuliert wurde, um ihn zu bewegen. Eine telefonische Nachfrage beim rechtmäßigen Besitzer in Thüringen ergab, dass der das Verschwinden des Audi noch nicht bemerkt hatte. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und an die sachbearbeitende Dienststelle in Thüringen übergeben.


Rossau (Bundesautobahn 4) – Kollision beim Überholen


(Kg) Ungefähr 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen scherte am Donnerstag, gegen 11.55 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Kia auf der Richtungsfahrbahn Dresden zum Überholen aus. Dabei kollidierte der Kia mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 56). Der Kia-Fahrer und seine Beifahrerin (54) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro.


 


Revierbereich Marienberg


 


Pfaffroda/OT Hallbach – Kollision an Ausfahrt


(Kg) Beim Ausfahren aus einer Grundstücksausfahrt auf die Straße Siedlung kollidierte am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters mit einem vorbeifahrenden Pkw Ford (Fahrer: 49). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro.

 

Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.34 KB]
Quelle: Polizei Sachsen