19.11.2015 – 17:19
Engelsbrand (ots) – Ein Scherenschleifer machte am Donnerstag in Engelsbrand in der Mozartstraße im übertragenen Sinn seinem Namen alle Ehre und erleichterte eine Seniorin um mehrere hundert Euro. Er bot einer 90 Jahre alten Frau gegen 10.45 an der Haustür das Schleifen ihrer Scheren und Messer feil. Die betagte Frau ließ den Mann arglos in die Wohnung. In der Küche übergab sie eine Schere und ein Messer, die er mit nach draußen nahm.
Nachdem der Mann nicht nur die beiden Werkzeuge, sondern wohl auch seine Sinne geschärft hatte, klingelte er etwa zehn Minuten später wieder an der Haustür. In der Küche übergab der Mann die beiden Teile und erhielt 15 Euro für seine Arbeit. Der Wanderhandwerker wollte in der Folge noch nach seinen Leuten schauen und ging aus der Küche, während die Frau weiter ihren Küchenarbeiten nachging. Minuten danach hörte sie von der Treppe her ein Geräusch, als die Haustür ins Schloss fiel. Bei einer anschließenden Nachschau stellte die 90-Jährige fest, dass aus dem Wohnzimmer rund 300 Euro Bargeld sowie aus dem Schlafzimmer Schmuck im Wert geschätzten 750 Euro fehlten.
Der Scherenschleifer war zirka 40 Jahre alt, 170-175 cm groß, hatte kurzes schwarzes Haar. Möglicherweise war der Dieb mit einem weißen Kastenwagen mit NW-Kennzeichen unterwegs. Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Neuenbürg unter 07082 7912-0 entgegen.
Ralf Minet, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/