19.11.2015 – 14:23
Bad Segeberg (ots) – Gestern Nachmittag hat die Polizei in Bad Segeberg zwei Jugendliche auf ihrer Flucht festgenommen, nachdem diese in einer Schule einen Brandmeldealarm ausgelöst und mehrere Gegenstände entwendet haben.
Gegen 11.30 Uhr lösten die Diebe im Städtischen Gymnasium den Feueralarm aus und nutzten die Gunst der Stunde, um die Klassenzimmer zu durchwühlen.
Während die Schulverantwortlichen das Gebäude räumten und sich die Schüler an dem festgeschriebenen Sammelpunkt versammelten entwendeten die drei Jugendlichen mehrere Handys sowie Bargeld aus den Taschen und Jacken der Schüler und entfernten sich anschließend unbemerkt aus den Räumlichkeiten des Gymnasiums.
Nachdem der Fehlalarm festgestellt worden war, suchten die Schüler erneut ihre Klassenzimmer auf und stellten die Diebstähle fest.
Zuvor war einigen Schülern ein roter Kleinwagen mit drei jungen Südländern aufgefallen.
Dank dieses Hinweises von den Schülern wurden die zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten noch auf ihrer Anfahrt auf einen roten VW Polo aufmerksam, welcher mit drei Personen besetzt war, auf die die Beschreibung der Schüler passte.
Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Fahrer des Polos missachtete jedoch die Anhaltesignale des Streifenwagens und flüchtete vor der Polizei.
In der Wacholderstraße stoppte der VW Polo, drei Türen öffneten sich und die drei PKW-Insassen verließen das Fahrzeug bei laufendem Motor und setzten ihre Flucht zu Fuß fort.
Im Rahmen der Verfolgung konnten die Polizisten einen der drei Diebe stellen und festnehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 14-Jährigen aus der Hansestadt Lübeck.
Gegen 15 Uhr erfolgte im Rahmen einer intensiven Fahndung durch die Polizei die zweite Festnahme. Zwei Polizisten in Zivil entdeckten den 15-Jährigen, ebenfalls aus Lübeck, in der Burgfeldstraße am ZOB und überstellten ihn der Kriminalpolizei.
Die Ermittlungen zu der dritten Person dauern an.
Weiterhin stellten die Beamten das Fluchtfahrzeug sicher und entdeckten in dem Polo vermeintliches Diebesgut. Im Rahmen von Ermittlungen konnte zudem festgestellt werden, dass der VW Polo am 16. November in Scharbeutz als gestohlen gemeldet worden war.
Im Laufe des Einsatzes wurde zudem bekannt, dass es im Laufe des Tages auch in der Spothalle der Schule am Burgfeld zu Diebstählen gekommen war. Unbekannte Täter entwendeten Gegenstände aus den Umkleidekabinen der Sporthalle. Ein Zusammenhang der Taten wird geprüft.
Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Zeugenhinweise. Etwaige Beobachtungen oder sonstige Auffälligkeiten teilen Sie den Beamten bitte unter der Telefonnummer 04551-8840 mit.
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de