19.11.2015 – 14:05
Fürth (ots) – Nach einer Häufung von Diebstählen im Stadtgebiet hat eine Zivilstreife der Fürther Polizei am Dienstagnachmittag (17.11.2015) zwei dringend tatverdächtige Jugendliche festgenommen.
Seit Mitte September 2015 registrierte die Fürther Polizei mehr als ein Dutzend Fälle im Stadtgebiet, in denen aus unversperrten oder kurzfristig unbeaufsichtigten Fahrzeugen Wertsachen gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden betrug insgesamt ca. 4.000 Euro. Die zunächst unbekannten Diebe hatten es insbesondere auf Bargeld und Handys abgesehen.
Am Dienstagnachmittag, gegen 13:15 Uhr, fiel der Zivilstreife in der Fürther Südstadt dann das jugendliche Duo (15 und 16 Jahre) auf, das im Fahrzeuginneren eines unversperrt abgestellten Klein-Lkw eine dort abgestellte Tasche nach Wertgegenständen durchwühlte. Daraufhin wurde das Duo festgenommen und der Jugendarbeitsgruppe der Polizeiinspektion Fürth übergeben.
Während einer der beiden Tatverdächtigen vor der Polizei bislang keine Angaben machte, räumte der zweite zumindest diesen Diebstahlsversuch ein. Die Ermittler der Jugendarbeitsgruppe prüfen nun, ob das Duo auch für weitere Diebstähle, die mit der gleichen Begehungsweise durchgeführt wurden, verantwortlich gemacht werden kann.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, Fahrzeuge, selbst bei kurzer Abwesenheit, immer sorgfältig zu versperren.
Peter Schnellinger/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/