Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Drogenfahrt führt zu Drogenfund
NERSINGEN. Gestern Nachmittag kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in Nersingen einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der 21-jährige Fahrer erheblich unter Drogeneinfluss stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten noch ca. 15 Gramm Marihuana und eine geringe Menge Amphetamins sichergestellt werden.
(OED Neu-Ulm)
Verkehrsunfall – Zeugenaufruf
NEU-ULM/PFUHL. Gestern Abend, gegen 18.20 Uhr, ereignete sich in der Hauptstraße 21 ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws mit einem Sachschaden von ca. 1500 Euro. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen ist der Unfallhergang derzeit noch unklar. Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/80130 zu melden.
(OED Neu-Ulm)
Auto zerkratzt
NEU-ULM. Ein, in der Danziger Straße in Ludwigsfeld abgestellter Pkw wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von Unbekannten erheblich beschädigt. Die komplette linke Fahrzeugseite wurde zerkratzt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Spuckender Radfahrer erneut zur Anzeige gebracht
NEU-ULM. Am Dienstag meldete sich diesbezüglich ein weiterer Geschädigter bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm. Der 65-jährige Mann fuhr mit seinem Fahrrad gegen 16:00 Uhr auf dem Radweg zwischen den Stadtteilen Wiley und Ludwigsfeld, als ihm ein Radfahrer entgegen kam und ihm ebenfalls grundlos in das Gesicht spuckte. Auch in diesem Fall konnte aufgrund des dynamischen Geschehens keine Personenbeschreibung abgegeben werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist jedoch derzeit davon auszugehen, dass es sich in beiden Fällen um ein und denselben Täter handelt. Sollte es noch weitere Personen geben, die von dem Radfahrer angespuckt wurden, so sollen diese sich bitte bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 melden.
(PI Neu-Ulm)
Bezugsmeldung der PI Neu-Ulm vom 18.11.2015:
NEU-ULM. Am Montag gegen 15:45 Uhr lief eine 68-jährige Frau auf der Fußgängerbrücke im Bereich der Bradleystraße über die Europastraße. Dort kam ihr ein unbekannter Radfahrer entgegen und spuckte ihr im Vorbeifahren unvermittelt und grundlos ins Gesicht. Zuvor kam es zu keinerlei Konversation oder Provokation. Leider liegt derzeit keine aussagekräftige Beschreibung des Radlers vor. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt.
(PI Neu-Ulm)
Auffälliges Fahrrad gestohlen
NEU-ULM. Am vergangenen Samstag zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr wurde ein auffälliges Fahrrad am Petrusplatz gestohlen. Es handelte sich um ein Rad der Marke Cube, Typ LTD Pro in markanter neongrüner bzw. neongelber Farbe. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 800 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. Kurz vor Mitternacht war gestern die Fahrt für einen 48-jährigen Kraftfahrzeugführer beendet. Er wurde in der Wiblinger Straße mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte schließlich Gewissheit: Die 0,5 Promille-Grenze war überschritten worden. Den Pkw-Fahrer erwarten nun ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Heckenbrand
NEU-ULM. Gestern Abend gegen 20:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm der Brand einer Hecke in der Bodelschwinghstraße in Pfuhl mitgeteilt. Bei Eintreffen der Beamten hatte die Feuerwehr den Brand bereits gelöscht. Wie sich herausstellte brannte ein Thuja-Baum im oberen Bereich bis etwa zur Hälfte ab. Neben dem Baum befindet sich die Grundschule in Pfuhl. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung sprang eine Fensterscheibe am Schulgebäude. Wie der Brand entstand ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)
Rauch im Keller
NERSINGEN. In den frühen Morgenstunden wurde dann ein Brand in einem Keller im Dachsweg mitgeteilt. Glücklicherweise handelte es sich hierbei jedoch noch nicht um einen offenen Brand, sondern lediglich um eine starke Rauchentwicklung. Ein Bewohner hatte am Abend glühende Heizungsasche in eine Plastikwanne gekippt und diese neben einem kleinen Stapel Holz stehen gelassen. Nachdem die Wanne aufgrund der Asche schmolz, fing das danebenliegende Holz ebenfalls an zu kokeln. Teile des Kellers wurden hierbei beschädigt und es entstand eine starke Rauchwand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle.
(PI Neu-Ulm)
Eigentümer eines Fahrrades gesucht
NEU-ULM. Ende September kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen Radfahrer. Am Fahrrad war die Rahmennummer manipuliert worden, offensichtlich um diese unleserlich zu machen. Der Fahrradbenutzer machte zur Herkunft des Fahrrades widersprüchliche Angaben, weshalb die Beamten es sicherstellten. Bisher konnte das Fahrrad, ein neuwertiges Mountain Bike der Marke Bulls, Typ Sharptail in den Farben schwarz/blau/silber keinem Diebstahl zugeordnet werden. Wer vermisst ein solches Fahrrad? Meldungen bitte an die Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0.
(PI Neu-Ulm)
Verpuffung geht glimpflich aus
ILLERTISSEN. Gestern Morgen, um kurz nach 09.00 Uhr, wollte eine 89-Jährige in der Schützenstraße ihren Ölofen anzünden. Dabei kam es zu einer Verpuffung und die ältere Dame rief die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienst und der Polizei stellten vor Ort fest, dass die Verpuffung glimpflich ausging und es zu keinem Personen- und Sachschaden kam. Nachdem die 89-Jährige von den Einsatzkräften beruhigt wurde, konnten diese wieder abrücken.
(PI Illertissen)
Unfallflucht
VÖHRINGEN. Weil ein Autofahrer am Mittwochvormittag gegen 11.30 Uhr an der Anschlussstelle Vöhringen vom Einfädelungsstreifen kommend sofort auf den linken Fahrstreifen der A 7 fuhr, kam es zu einem Unfall mit etwa 10.000 Euro Sachschaden. Eine Autofahrerin, die dort in Richtung Würzburg unterwegs war, musste stark abbremsen um einem Unfall zu vermeiden. Ein hinter ihr fahrender 19-Jähriger konnte mit seinem Wagen nicht mehr ausreichend abbremsen und streifte das Auto vor ihm. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Autofahrer, welcher den Unfall ausgelöst hatte, fuhr ohne anzuhalten in Richtung Würzburg davon. Es soll sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 in Verbindung zu setzen.
(APS Günzburg)
Vorfahrt missachtet
NEU-ULM. Beim Einfahren auf die B 10 in Neu-Ulm hat am Mittwochmittag eine 19-Jährige die Vorfahrt eines Lastzugs missachtet. Die Frau fuhr an der Anschlussstelle Neu-Ulm / Mitte über den Einfädelungsstreifen auf die B 10 in Richtung Ulm auf die Durchgangsfahrbahn. Dort erfasste sie ein Lastzug an der linken Fahrzeugseite und schob sie kurz vor sich her. Glücklicherweise blieb die Autofahrerin unverletzt, an ihrem Wagen entstand Totalschaden. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 13.000 Euro an.
(APS Günzburg)