19.11.2015 – 12:32
Oldenburg (ots) – In den letzten Tagen ist es zu zwei sog. Blitzeinbrüchen in Elektrogeschäfte, einem Firmeneinbruch und zu zwei Wohnungseinbrüchen gekommen, wo die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung bittet und Zeugen sucht.
Am Mittwoch, 18. November 2015, gegen 03.20 Uhr, waren mehrere Täter gewaltsam in einen Elektronikfachhandel im Posthalterweg in Wechloy eingedrungen. Der Versuch, weitere Sicherungseinrichtungen im Objekt zu überwinden misslang, weshalb die Täter ohne Diebesgut flüchteten. Es wird vermutet, dass in Tatortnähe ein Fluchtfahrzeug abgestellt gewesen war.
In den Morgenstunden des 19. November 2015, gegen 04.00 Uhr, waren unbekannte Täter wieder gewaltsam in ein Elektrofachgeschäft im Stubbenweg in Ofenerdiek eingedrungen und hatten dort mehrere hochwertige Handys entwendet. Diese Täter konnten unerkannt mit einem Kraftfahrzeug flüchten.
Des Weiteren war es in der Nacht zu Mittwoch, 18. November, zu einem Einbruch in eine Firma im Johann-Justus-Weg in Bürgerfelde gekommen, wo die Täter in einem Büro Bargeld erbeuteten und anschließend unerkannt flüchten konnten.
In der gleichen Nacht war es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in Osterburg gekommen. Unbekannte Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und waren ins Haus eingedrungen. Zur Beute konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Ebenfalls an diesem Mittwoch, aber tagsüber in der Zeit von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr, hatten unbekannte Tätern versucht, gewaltsam eine Terrassentür eines Wohnhauses im Etzhorner Weg in Etzhorn zu öffnen. Als hierdurch eine private Alarmanlage ausgelöst wurde, waren die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet.
In allen Fällen bittet die Polizei Oldenburg um Hinweise, die unter 0441-7904115 mitgeteilt werden können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Thomas Korten
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/