19.11.2015 – 11:11
Nienburg (ots) – NIENBURG (mie) – Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison für Einbrecher. Der Nienburger Polizei gelang es in der Nacht zum Dienstag, 17.11.15, einen Dieb dingfest zu machen. Gegen den 45-jährigen Mann erging ein Haftbefehl und der einschlägig in Erscheinung getretene Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Kurz nach Mitternacht meldete ein Mitarbeiter des Altenpflegeheims der Diakonie Himmelsthür in der Verdener Landstraße eine unbekannte männliche Person in den dortigen Räumlichkeiten. Der Mann hatte sich offensichtlich eingeschlichen, wurde von der Nachtwache ertappt und ergriff nach Entdecken und Ansprechen die Flucht.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der Flüchtige in Tatortnähe gestellt werden.
Der 45-Jährige hatte keinen festen Wohnsitz und war bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.
„Gegenüber den Ermittlern verweigerte der Mann die Aussage. Es wird geprüft, ob der 45-Jährige für die Einbrüche in die BBS und die Alpheide Schule sowie den Kinderhort im Dürerring verantwortlich ist“, ergänzt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft Verden wurde ein Haftbefehl beantragt, der vom Haftrichter des Amtsgericht Nienburg verkündet wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de