POL-LER: Pressemitteilung des PK Emden vom 31.12.2015

31.12.2015 – 15:13

PI Leer/Emden (ots) – Emden – Streitigkeiten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Emden – Am Mittwochabend, 30.12.2015, gegen 21:55 Uhr, gerieten mehrere Männer vor einem Lokal in der Lilienstraße in der Emder Innenstadt in verbale Streitigkeiten. Aufgrund der starken Alkoholisierung und des aggressiven Auftretens eines beteiligten 25-jährigen Mannes aus Burgdorf (Kr. Hannover) wurde durch Passanten die Polizei Emden verständigt. Vor Ort verhielt sich der Mann trotz des polizeilichen Versuchs, den Streit zu schlichten, weiterhin aggressiv. Da der 25-jährige unter anderem den Versuch unternahm, einen unbeteiligten Passanten zu schlagen, wurde der Mann zur Verhinderung von Straftaten und aufgrund der starken Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Hierbei wurden die Beamten durch den 25-jährigen beleidigt. Zudem leistete der Mann bei der Ingewahrsamnahme erheblichen Widerstand, indem er versuchte, die Beamten zu treten und zu schlagen. Ein Beamter wurde weiterhin durch einen Kopfstoß leicht verletzt. Gegen den Mann wurden diverse Strafverfahren eingeleitet, u.a. wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Ermittlungen dauern an.

Emden – Silvesterspendenlauf durch Polizei begleitet

Emden – Am 31.12.2015 fand der sogenannte Silvesterspendenlauf statt. Die Laufstrecke erstreckte sich dabei auf Teile der Innenstadt, sowie den Hafenbereich. Der Silvesterspendenlauf wurde dabei durch Polizeibeamte des Polizeikommissariats Emden begleitet, um verkehrsregelnde Maßnahmen zu treffen, Teilstücke der Laufstrecke temporär für den Durchgangsverkehr zu sperren und die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten. Im Stadtgebiet kam es nur zu leichten Verkehrsbehinderungen, polizeilich relevante Zwischenfälle gab es nicht.

Emden – Fahren unter Drogeneinfluss

Emden – Am 30.12.2015, gegen 11:30 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Emden in der Straße „Hof von Holland“ einen 29-jährigen Emder, der die Straße zuvor mit einem Pkw befahren hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 29-jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Beamten untersagten dem Emder die Weiterfahrt. Zudem wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Emden
Dienstschichtleiter
Lars Zengler
Telefon: 04921/891-215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa