PD Görlitz – Brand im Heizungskeller

Inhalt
Brand im Heizungskeller

Verantwortlich: René Drößig

Stand: 31.12.2015, 12:00 Uhr

Brand im Heizungskeller

Mittelherwigsdorf, Hörnitzer Straße
30.12.2015, 22:05 Uhr

In den späten Abendstunden wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand nach Mittelherwigsdorf auf die Hörnitzer Straße gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass im Heizungskeller ein Steuergerät der Heizungsanlage in Brand geraten war. Ursache war ein technischer Defekt. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden. An der Heizungsanlage entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung geführt


Bautzen, Dresdener Straße
30.12.2015, 23:30 Uhr


Auf der Dresdener Straße in Bautzen kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Bautzen einen Pkw-Fahrer. Während der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 28-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,80 Promille. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.


Ortseingangsschild entwendet


Steina, Kamenzer Straße
23.12.2015 – 30.12.2015


Unbekannte entwendeten das Ortseingangsschild der Ortschaft Steina. Die Tafel war auf der S95 aus Richtung Pulsnitz aufgestellt. Der Schaden wurde auf etwa 350 Euro beziffert.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Quad entwendet


Hoyerswerda OT Zeißig, Bautzener Straße
29.12.2015, 18:00 – 30.12.2015, 14:00


Unbekannte entwendeten ein auf dem Grundstück abgestelltes nicht zugelassenes schwarzes Quad. Das Fahrzeug vom Typ HS500ATV hat einen Wert von etwa 1.500 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung nach dem Quad eingeleitet.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Unter Alkoholeinwirkung mit Moped unterwegs


Görlitz, Leipziger Straße
31.12.2015, 03:40 Uhr


Durch eine Streife des Polizeireviers Görlitz wurde auf der Leipziger Straße ein Mopedfahrer einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 23-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest  ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.


Einbruch in Zimmerei


Oderwitz, Franz-Mehring-Straße
29.12.2015, 16:30 Uhr – 30.12.2015, 10:30 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten der Zimmerei. Aus dem Werkstattbereich wurden hochwertige Werkzeuge im Wert von etwa 20.000 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Durch den eingesetzten Kriminaltechniker wurde Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Scheibe durch Knaller zerstört


Weißwasser. Straße der Einheit
29.12.15, 16:30 Uhr – 30.12.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte haben unter Verwendung eines Feuerwerkskörpers die doppelverglaste Sicherheitsscheibe der Eingangstür zur „Agentur für Arbeit“ zerstört. Durch die Detonation entstand ein ca. 9cm großes Loch in der Glasscheibe. Der verursachte Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.


Schwerverletzter Radfahrer nach Verkehrsunfall


Weißwasser, Berliner Straße/K.-Liebknecht Straße
30.12.2015, 17:40 Uhr


Der Fahrer (m/19) eines Pkw BMW fuhr bei Ampelphase „Grün“ vom Parkplatz „Saschowawiese“ nach links auf die Berliner Straße auf. Zeitgleich querte ein Radfahrer die Berliner Straße im Bereich des Fußgängerübergangs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Rad. Dabei stürzte der 59-jährige Radfahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Pkw entstand leichter Sachschaden.



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 159.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen