Bei Kontrolle großen Fang gemacht – Serieneinbrecher geht in Haft

Bei Kontrolle großen Fang gemacht – Serieneinbrecher geht in Haft

BAMBERG. Vor gut einer Woche wurde durch die Bundespolizei ein 34-jähriger Mann in einem Regionalzug im Bahnhof Bamberg kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des rumänischen Staatsangehörigen fanden die Beamten ein Handy, welches eindeutig aus einem Firmeneinbruch in Bamberg stammte. Weiterhin kam ein Laptop zum Vorschein, das ebenfalls aus dieser Tat stammte. Die 29 mitgeführten Stangen Zigaretten hat der Mann vermutlich auch nicht rechtmäßig erworben.

lass=“clear“ />

Nachdem der Mann der Polizei Bamberg-Stadt übergeben wurde, konnten die Ermittler diesem zahlreiche weitere Einbrüche in Firmen und Gaststätten im Stadtgebiet nachweisen.
Aufgrund der Spurenlage bei den seit Mitte Oktober angegangen Objekten wussten die ermittelnden Polizeibeamten, dass mindestens zwei Täter an den Einbrüchen beteiligt waren. Der festgenommene Mann wollte jedoch keine Angaben zu seinem Mittäter machen.

Kommissar Zufall half weiter: Während einer Sachbehandlung in einer völlig anderen Sache am Tag nach der Festnahme des Mannes konnte ein Mobiltelefon gesichtet werden. Aus diesem ergaben sich eindeutige Hinweise auf den zweiten Täter. Bei ihm handelt es sich um einen 16-jährigen, ebenfalls rumänischen Staatsangehörigen.

Während der junge Täter bislang in Deutschland polizeilich noch nicht aktenkundig war, kann der Ältere auf eine Liste von Vorstrafen im Einbruchsbereich im gesamten Bundesgebiet zurückblicken. Wie die umfangreichen Ermittlungen ergaben, ist der Mann auch für Einbrüche in Spanien und Frankreich verantwortlich.

Gegen den 34-jährigen Festgenommenen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl. Der Mann sitzt seitdem in einer Justizvollzuganstalt. Sein Mittäter ist derzeit noch flüchtig.



Quelle: Bayerische Polizei