Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Pkw aus dem Verkehr gezogen
KEMPTEN. Obwohl für sein Fahrzeug seit November kein Versicherungsschutz mehr bestand, steuerte es ein 22-Jähriger am 25.12.15 auf der A7 bei Kempten. Die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte den Pkw-Fahrer und stellte fest, daß der Betrieb des Fahrzeugs von der Zulassungsbehörde untersagt worden war. Anschließend entstempelten die Beamten die Kennzeichen, zogen den Fahrzeugschein ein, verboten dem 22-Jährigen weiterzufahren und zeigten ihn nach dem Pflichtversicherungsgesetz an.
(PStF Pfronten)
Beim Abbiegen Pkw übersehen
LANGENWANG. Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der B19 bei Langenwang ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 18-jähriger Autofahrer bog von der Bundesstraße nach links auf die B19 ab und übersah dabei den vorfahrtsberechtigen Urlauber aus Düsseldorf. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Sonthofen)
Auffahrer ohne Verletzte
HINANG. Ein klassischer Auffahrunfall hatte sich gegen 15 Uhr im Bereich der OA4 bei Hinang ereignet. Eine 72-Jährige musste verkehrsbedingt anhalten, was der Fahrer dahinter zu spät erkannte auf auffuhr. Die Personalien wurden ausgetauscht; der Sachschaden war gering.
(PI Sonthofen)
Feuerwerk an Einkaufsmarkt
SONTHOFEN. Am Dienstagabend gingen bei der PI Sonthofen mehrere Anrufe ein, dass an einem Einkaufsmarkt in der Rudolf-Diesel-Straße ein großes Feuerwerk gezündet wurde. Nachdem das Abbrennen von Feuerwerkskörpern nur am 31.12. bzw. 01.01. erlaubt ist, wurden die Verantwortlichen des Marktes aufgesucht. Diese konnten eine Genehmigung vorweisen, zu Vorführzwecken die Feuerwerkskörper zünden zu dürfen.
(PI Sonthofen)
Mehrere Wohnungsdurchsuchungen nach Rauschgift
IMMENSTADT/ SONTHOFEN. Insgesamt 13 Wohnungen im Raum Immenstadt und Sonthofen wurden heute am frühen Morgen durch Beamte der Polizei Immenstadt und Sonthofen durchsucht. Hierbei wurden die örtlichen Kräfte durch Hundeführer und Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Kempten unterstützt. Vorausgegangen war ein mehrmonatiges Ermittlungsverfahren in der Rauschgiftszene, in dessen Verlauf die 12 Beschuldigten im Alter von 16 bis 22 Jahren ermittelt wurden. Es wurden kleinere Mengen Marihuana, Haschisch und Extasy sichergestellt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
WIGGENSBACH. An der Staatsstraße 2376 zwischen dem Hofgut Kürnach und Häfeliswald wurde im Zeitraum vom 21. bis 29.12.15 die Schutzplanke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Handwagendiebstahl
OBERSTDORF. In der Sonthofener Straße fiel einer Streifenbesatzung kurz nach Mitternacht eine zehnköpfige Gruppe auf, da einer aus der Gruppe einen Handwagen mit Werbeschild mitführte. Die Sache konnte schnell geklärt werden. Der Wagen stand ursprünglich am Bahnhof und ist Eigentum der Deutschen Bahn. Den 20-jährigen erwartet eine Anzeige wegen Diebstahl, den Wagen musste er an seinen Abstellort zurückschieben.
(PI Oberstdorf)
Körperverletzung
OBERSTDORF. In einer Körperverletzung endete das Bestreben eines 21-jährigen zu später Stunde, sich an einem Imbiss noch etwas zu kaufen. Der Betreiber hatte bereits geschlossen, als nach seinen Angaben der Gast mehrmals gegen die Eingangstüre trat und ihn beleidigte. Der Gast erhielt daraufhin vom Betreiber einen Schlag ins Gesicht und erlitt dabei eine aufgeplatzte Lippe.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfälle
OBERMAISELSTEIN. Zwei Pkw-Fahrer streiften sich auf der Kreisstraße OA 5 mit den Außenspiegeln im Gegenverkehr, dabei entstand Schaden in Höhe von etwa 800 Euro.
Die beiden Fahrzeugführer behaupten jeweils, sich an das Rechtsfahrgebot gehalten zu haben. Weitere Ermittlungen sind deshalb noch notwendig.
OBERSTDORF-SCHÖLLANG. Beim Einbiegen vom Schelchwangweg in die Rubihornstraße mißachtete ein 64-jähriger Pkw-Fahrer die Vorfahrt eines anderen Pkw. Beim Zusammenprall entstand Schaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.
(PI Oberstdorf)
Vandalismus
KEMPTEN. Von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche wurde von unbekannten Tätern die Schaufensterscheibe eines Sportgeschäftes in der Kronenstraße mit gelber Lackfarbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden von über 300 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegengenommen. (PI Kempten)
Brunnen am Hildegardplatz beschädigt
KEMPTEN. Wie erst jetzt bekannt wurde, haben unbekannte Täter im Zeitraum der letzten zwei Monate den Bronzevogel vom Brunnen des Hildegardplatzes abgerissen und offensichtlich entwendet. Dieser hat einen Wert von etwa 2.000 Euro. Hinweise hierzu werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)