POL-WHV: Diebstahl zum Nachteil einer Seniorin

30.12.2015 – 11:27

Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven:

Bereits am 23.12.2015 kam es zu einem Diebstahl zum Nachteil einer 68-jährigen Dame aus der Fichtestraße in Wilhelmshaven. Ein Mann hatte sich als Handwerker ausgegeben, um den Stromzähler in der Wohnung ablesen zu wollen. Eine kurze Abwesenheit der Dame nutzte dieser Mann ganz offensichtlich dafür aus, Bargeld aus der Wohnung zu entwenden. Der angebliche Handwerker soll ca. 50 Jahre alt und ca. 190 cm groß gewesen sein.

Diebe und Betrüger versuchen ständig, durch wechselnde Vorwände in die Wohnungen anderer Menschen zu gelangen, um dort Beute machen zu können.

Wichtige Hinweise der Polizei zur Vorbeugung: Nutzen Sie, sofern vorhanden, eine Sicherheitskette. Ist keine solche Kette vorhanden, sprechen Sie durch die geschlossene Tür mit den Personen oder nutzen Sie den Spion. Gewähren Sie grundsätzlich keinen Fremden Zutritt in Ihre Wohnung! Lassen Sie nur Handwerker/Personen herein, die Sie auch selbst bestellt haben oder die Ihnen von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Fragen Sie im Zweifelsfall bei der Hausverwaltung nach. Bitten Sie ggf. vertrauten Personen, vielleicht auch im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“, während des Handwerkerbesuches mit anwesend zu sein. Sprechen Sie als Angehöriger von älteren Menschen über diese Art des Trickdiebstahls.

Zeugenhinweise im konkreten Fall nimmt die Polizei in Wilhelmshaven unter der Telefonnummer 04421/942-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa