30.12.2015 – 12:20
Reutlingen (ots) – Wohnungseinbruch
Über ein gekipptes Fenster sind noch unbekannte Täter am Dienstagabend in der Zeit zwischen 19 Uhr und 22.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Werastraße in eine Wohnung eingestiegen. Die Einbrecher kletterten auf den im Hochparterre liegenden Balkon der Einzimmerwohnung und konnten so das Küchenfenster öffnen. Dieses besprühten sie mittels Spraydose und entwendeten ein Fernsehgerät, das sie über die Balkontüre abtransportierten. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren. (jh)
Reutlingen (RT): Parkendes Auto beschädigt (Zeugenaufruf)
Ein in der Storlachstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter VW Passat Kombi ist am Dienstag in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr angefahren und beschädigt worden. Der Unfall dürfte beim rückwärts Ausparken oder bei einem Wendemanöver passiert sein. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und wird jetzt von der Polizei gesucht. Er hatte am VW einen Schaden von rund 3 000 Euro hinterlassen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Reutlingen, Tel. 07121/942-3333, entgegen. (jh)
Reutlingen (RT): Rollerfahrer flüchtet vor Polizei
Wegen zahlreicher Delikte wird sich ein 17-Jähriger verantworten müssen, der in den frühen Mittwochmorgenstunden vor einer Polizeistreife flüchten wollte. Der Jugendliche fiel den Streifenpolizisten gegen 02.30 Uhr zusammen mit einem Sozius auf einem Roller in der Karlstraße fahrend auf. Die beiden trugen keinen Helm und sollten deshalb kontrolliert werden. Auf Anhaltesignale reagierte der Fahrer überhaupt nicht, sondern fuhr in die Straße In Laisen mit hoher Geschwindigkeit ein. Auch mündliche Ansprachen ignorierte der Fahrer. Im Bereich einer Rechtskurve verlor der Zweiradlenker auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Gefährt und rutschte gegen die Fahrbahnbegrenzung und ein Geländer. Der Fahrzeuglenker und sein 16-jähriger Mitfahrer stürzten auf die Fahrbahn. Dabei wurde der 17-Jährige leicht verletzt. Unbeachtet dessen stellte er den Roller sofort wieder auf und versuchte erneut zu flüchten, konnte jedoch durch Festhalten an der Weiterfahrt gehindert werden. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass der Roller im August 2015 durch Diebstahl abhandengekommen und zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Der 17-Jährige war außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand merklich unter Alkoholeinwirkung, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Auf richterliche Anordnung wurde eine Blutentnahme veranlasst. Hierbei leistete der Jugendliche erheblichen Widerstand. Er beleidigte und bespuckte die Beamten und wehrte sich heftig gegen die Maßnahme und musste mit Handschließen fixiert werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 17-Jährige in die Obhut seines Betreuers gegeben. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)
Reutlingen (RT): Jugendliche Diebe verrieten sich
Dank eines aufmerksamen Zeugen sind am Dienstagnachmittag drei jugendliche Diebe in einem Zug festgenommen worden. Der Mann befand sich kurz nach 16 Uhr in der Ermstalbahn in Richtung Bad Urach, als in Reutlingen drei Jungs zugestiegen waren. Einer der Jugendlichen holte während der Fahrt drei Hosen aus seiner Bomberjacke und sie brüsteten sich, wie toll der zuvor begangene Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft gewesen sei. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei und am Bahnhof in Dettingen wurde das Trio von den Beamten bereits erwartet. Die beiden 14-Jährigen und der 15-Jährige hatten nicht nur die zuvor entwendeten Hosen dabei. Bei einer Durchsuchung stellten die Polizisten Löcher in den getragenen Hosen von zweien der drei Jungs fest. Diese waren ebenfalls vor einiger Zeit geklaut worden und die Löcher stammten von den gewaltsam entfernten Diebstahlssicherungen. Die Jugendlichen konnten weiterhin keine gültigen Fahrkarten vorweisen. Die Ermittlungen bezüglich weiterer Diebstähle dauern an. (ms)
Esslingen (ES): Von der tiefstehenden Sonne geblendet
Da er von der tiefstehenden Sonne geblendet worden ist, hat ein Pkw Lenker am Dienstagvormittag eine rote Ampel übersehen und einen Unfall verursacht. Der 71-Jährige befuhr mit seinem Ford gegen 11.45 Uhr die Aufstiegstraße von Esslingen herkommend in Richtung Denkendorf. Zeitgleich bog ein 63-Jähriger mit seinem Mercedes von Nellingen kommend nach links auf die L 1192 in Richtung B 10 ab. Der 71-Jährige gab an, geblendet worden zu sein und er hätte deswegen das anfahrende Fahrzeug übersehen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 14.000 Euro. (ms)
Ostfildern-Ruit (ES): Einbrecher nehmen Tresor mit
In der Zeit zwischen Donnerstag, 13 Uhr und Dienstag 10 Uhr, sind noch unbekannte Einbrecher in Abwesenheit der Bewohner in ein Wohnhaus in der Kirchheimer Straße eingedrungen. Die Täter wollten zunächst die auf der rückwärtigen Seite gelegene Terrassentür aufwuchten, was aber nicht gelang. Schließlich zerstörten sie die Glasscheibe und konnten anschließend die Tür öffnen. Im Haus betraten sie verschiedene Zimmer und durchstöberten Schränke und Schubladen nach Wertsachen. Dabei entdeckten sie in einem Schrank einen kleinen nicht befestigten Wandtresor, den sie mitsamt Inhalt, Schmuck, Bargeld, und Münzen mitnahmen. Über die Terrasse verließen sie wieder das Objekt. An der Tür entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. (jh)
Esslingen (ES): Schwäne ließen sich nicht stören
Zwei Schwäne haben am Mittwochmorgen für ein kleines Verkehrschaos gesorgt. Die beiden hatten sich um 10.30 Uhr zur Hauptgeschäftszeit im Bereich der Kreuzung Ritter-/Kiesstraße mitten auf der Fahrbahn niedergelassen. Sie scherten sich wenig um den starken Fahrzeugverkehr und ließen sich auch von den Verkehrsteilnehmern nicht mehr vertreiben. Die Tierrettung wurde deshalb angefordert, die die Schwäne zusammen mit der Polizei gegen 10.45 Uhr wohlbehalten einsammelte und versorgte. Die Verkehrssituation entspannte sich nun wieder zusehends. (jh)
Tübingen (TÜ): Erfolgreiche Suche nach älterer Frau
Der Polizei in Tübingen ist es am Dienstagabend gelungen, eine vermisste ältere Frau zu finden und wohlbehalten nach Hause zu bringen. Der Ehemann der 82-Jährigen teilte gegen 15.45 Uhr mit, dass seine demenzkranke Ehefrau abgängig sei und nicht selbstständig zurückfinden würde. Eine Fahndung mit allen verfügbaren Streifen führte kurz vor 20.30 Uhr zum Erfolg. (ms)
Tübingen (TÜ): Reifenstecher unterwegs (Zeugenaufruf)
Ein Reifenstecher war in der Nacht zum Mittwoch in Derendingen unterwegs. Kurz vor neun Uhr gingen die ersten Mitteilungen der Autobesitzer bei der Polizei ein. Bislang konnten 13 beschädigte Fahrzeuge, die im Bereich Steinlachallee und Lembergstraße standen, festgestellt werden. Es wurden zumeist die Reifen an der rechten Fahrzeugseite zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2300 Euro. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07071/972-8660 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Dettenhausen (TÜ): In Wohnhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
Am Dienstag ist in der Zeit zwischen 15 Uhr und 20 Uhr in ein Wohnhaus im Wohngebiet Sauwasen in der Lindenstraße eingebrochen worden. Der unbekannte Täter verschaffte sich nach Aufhebeln eines Kellerfensters Zugang ins Untergeschoss. Nach brachialem Aufhebeln einer weiteren Tür gelangte er schließlich in den Wohnbereich. Hier durchsuchte er sämtliche Schränke und Schubladen im Wohn- und Schlafzimmer. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlen zahlreiche Schmuckstücke, Ringe, ein Collier und Ketten im Wert von mehreren tausend Euro. Der Einbrecher nahm nur den echten Goldschmuck mit und ließ den Modeschmuck zurück. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 2 000 Euro. Vermutlich flüchtete der Ganove über den Garten des Nachbargrundstücks. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Dettenhausen unter Tel. 071577/53522-0 entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/