POL-LER: ++ Brand eines Heuballens ++ Körperverletzung in Fußgängerzone ++ Diebstahl aus Vorgarten ++ Betrug und Beleidigung ++ Trunkenheit im Straßenverkehr ++ PKW zerkratzt ++ Verkehrsunfallfluchten ++

30.12.2015 – 18:02

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Moormerland/Veenhusen – Brand eines Heuballens

Moormerland/Veenhusen – Am heutigen Tage (30.12.2015) gegen 10:20 Uhr ist aus bislang noch nicht geklärter Ursache in einem landwirtschaftlichen Gebäude im Neuschwoogweg in Moormerland ein Heurundballen in Brand geraten. Die freiwilligen Feuerwehren aus Veenhusen und Neermoor waren mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell ablöschen, nachdem der Landwirt bereits erste Löschmaßnahmen ergriffen hatte. Eine Frau erlitt durch den Brand vermutlich eine Rauchgasintoxikation und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leer – Körperverletzung: Zeugen gesucht

Leer – Am 29.12.2015 gegen 14:10 Uhr befuhr nach derzeitigen Erkenntnissen eine bislang noch nicht bekannte Frau ordnungswidrig die Fußgängerzone in Leer (Mühlenstraße) mit einem schwarzen Hollandrad (mit einem neonpinken Fahrradschloss). Eine 20-jährige Fußgängerin aus Leer sprach die Radfahrerin darauf an, woraufhin die Radfahrerin die 20-Jährige mehrfach mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen und sie mit den Füßen gegen das Schienbein getreten haben soll. Die Radfahrerin entfernte sich dann in Richtung Bahnhof. Die vermutlich jugendliche Radfahrerin soll ca. 160-165 cm groß und korpulent/kräftig gewesen sein. Sie habe braune Augen und die schwarz-braunen Haare zu einem Zopf gebunden getragen. Die Kleidung sei schwarz gewesen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder zur Aufklärung der Identität der Radfahrerin beitragen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.

Moormerland – Diebstahl einer handgeschmiedeten Säule

Moormerland – In der Zeit zwischen dem 28.12.2015, 15:00 Uhr und dem 29.12.2015, 11:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter eine im Vorgarten eines Wohnhauses in der Straße „Altebeek“ in Moormerland aufgestellte, ca. 140 cm große, handgeschmiedete und mit einer Aufschrift versehene Säule aus Eisen (Unikat), die zuvor eigens für den hier geschädigten Eigentümer angefertigt worden war. Die Säule war mit Erdankern im Erdreich befestigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Moormerland zu melden.

Emden – Betrug an Taxifahrer und Beleidigung

Emden – Am 30.12.2015 um 06:30 Uhr bestellte sich nach derzeitigen Ermittlungen ein 53-jähriger Emder ein Taxi, welches ihn nach Hause bringen sollte. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße / Kranstraße in Emden verließ der Fahrgast dann plötzlich das Taxi und flüchtete zu Fuß, ohne zuvor den bereits angefallenen Fahrpreis zu entrichten. Durch die unverzüglich eingesetzten Polizeibeamten konnte der Mann dann in einer nahegelegenen Straße festgestellt werden. Während der sich nun anschließenden Personalienfeststellung und Sachverhaltsaufnahme beleidigte der Mann eine Polizeibeamtin. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges und Beleidigung.

Rhauderfehn – PKW zerkratzt

Rhauderfehn – Am 30.12.2015 zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr zerkratzen bislang noch nicht bekannte Täter nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich mit einem Schlüssel drei zum Verkauf stehende PKW Mercedes, die auf einem Verkaufsgelände eines Autohändlers in der Straße „Rajen“ in Rhauderfehn abgestellt waren. Die Fahrzeuge wurden über die gesamte linke Seite beschädigt, so dass ein Schaden vermutlich im vierstelligen Bereich entstanden ist. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Rhauderfehn.

Emden – Trunkenheit im Straßenverkehr

Emden – Am 30.12.2015 um kurz vor 07:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des PK Emden einen 35-jährigen Emder, der mit einem PKW Ford die Mühlenstraße in Emden befuhr und dessen Bremslicht defekt war. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten dann fest, dass der 35-jährige Mann mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,51 Promille erheblich zu alkoholisiert und somit absolut fahruntüchtig war. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet, es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.

Leer – Verkehrsunfallflucht: Zeugen gesucht

Leer – Am 29.12.2015 zwischen 14:50 Uhr und 15:15 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz des HAKA-Marktes in der Sägemühlenstraße in Leer abgestellter silberner PKW BMW 318 im linken hinteren Bereich durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Leer.

Rhauderfehn – Verkehrsunfallflucht: Zeugen gesucht

Rhauderfehn – Am 30.12.2015 gegen 17:20 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz des Baumarktes Toom im Hagiusring in Rhauderfehn abgestellter PKW Ford Focus durch eine bislang namentlich noch unbekannte PKW-Fahrerin nach derzeitigem Erkenntnissen beim Ausparken an der hinteren Stoßstange beschädigt. Nach Zeugenangaben soll es sich bei dem verursachenden PKW um einen dunklen Kleinwagen, möglicherweise einen Peugeot, mit Leeraner Kennzeichen handeln. Ein aufmerksamer Zeuge konnte die als ältere Dame beschriebene Unfallverursacherin zunächst ansprechen, sie verschwand jedoch nach derzeitigen Ermittlungsstand anschließend von der Unfallstelle, ohne auf das Erscheinen des geschädigten Fahrzeughalters zu warten und ihre Personalien anzugeben. Die Unfallverursacherin und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Rhauderfehn zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Polizeistation Westoverledingen 04955-935393

Polizeistation Moormerland 04954-89381110

Polizeistation Weener 04951-913110

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-1239

Polizeistation Hesel 04950-1214

Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Annika Zempel
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa