POL-KS: Kassel: Folgemeldung 5: Tötungsdelikt zum Nachteil eines 53-jährigen Mannes an der Mombachstraße: Polizei veröffentlicht Foto eines Schuhs des Opfers und hofft auf weitere Hinweise

30.12.2015 – 16:05

POL-KS: Kassel: Folgemeldung 5: Tötungsdelikt zum Nachteil eines 53-jährigen Mannes an der Mombachstraße: Polizei veröffentlicht Foto eines Schuhs des Opfers und hofft auf weitere Hinweise
Vergleichsschuh der Marke WALKX

Kassel (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen:

Die Beamten der im Tötungsdelikt zum Nachteil des 53-jährigen Obdachlosen in Kassel ermittelnden Soko „Schule“ gehen zahlreichen Hinweisen nach und ermitteln weiter mit Hochdruck. Nun hoffen die Ermittler mit der Veröffentlichung eines Fotos der auffälligen Schuhe des Opfers auf weitere Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen.

Wie bereits berichtet, deutet die Spurenlage am Tatort daraufhin, dass mindestens zwei Täter beteiligt gewesen sein könnten. Bei den Ermittlern der zehnköpfigen Sonderkommission „Schule“ sind nahezu 50 Hinweise eingegangen, die nach und nach bearbeitet werden.

Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können. Aufgrund verschiedener Hinweise konnten die Tagesabläufe des Peter J. am Wochenende vor seinem Tod nahezu vollständig aufgeklärt werden. Allerdings sind die letzten Stunden am Sonntagabend noch unklar. Die Soko-Beamten wissen, dass der 53-Jährige am Sonntag, dem 29. November 2015, gegen 19 Uhr das Klinikum Kassel in der Mönchebergstraße verlassen hatte. Bis zur Tatzeit, die zwischen 22 Uhr und 2 Uhr vermutet wird, fehlen den Ermittlern jedoch die entscheidenden Informationen über seinen Kontakt zu anderen Personen, möglicherweise auch den Tätern. Peter J. wurde schließlich am Montagmorgen auf dem Gelände eines beruflichen Gymnasiums an der Mombachstraße tot aufgefunden.

Der getötete 53-jährige Peter J. war 1,67 m groß und sah eher älter aus. Er hatte eine auffallend hagere Figur, rötlichbraune Haare und einen lichten Vollbart. Er war zuletzt mit einer grauen Sweatshirt-Jacke und darunter einer olivfarbenen Sweatshirt-Jacke mit der Aufschrift LS 06 auf der Brust bekleidet. Dazu trug er eine blaue Jeanshose und graue Sportschuhe der Firma WALKX mit auffallendem grünem Streifen-Muster auf den Seiten. Zur Verdeutlichung ist dieser Meldung das Foto eines solchen Schuhs beigefügt.

Wer hat am Abend des 29. November 2015 eine Person, auf die diese Beschreibung zutrifft, gesehen?

Zeugen wenden sich bitte an die Soko „Schule“ unter Tel. 0561 – 9100 im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel.

Weitere Informationen zu diesem Fall finden Sie auch unter www.polizei.hessen.de/ppnh

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Tötungsdelikts führen, hat die Staatsanwaltschaft Kassel eine Belohnung von 3.000,- Euro ausgelobt.

Jürgen Wolf Polizeihauptkommissar Tel. 0561 – 910 1008

Dr. Enrico Weigelt Staatsanwalt Tel. 0561 – 912 2716

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa