POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

30.12.2015 – 13:19

Landkreis Konstanz (ots) – Konstanz

Mutmaßlicher Ladendieb mit Pfefferspray

Beim Ladendiebstahl sind am Dienstagmittag zwei junge Männer in einem Einkaufscenter ertappt worden. Der 25-Jährige und dessen 19-jähriger Begleiter hatten ein Paar Sportschuhe im Wert von 90 Euro eingesteckt und damit den Kassenbereich passiert, ohne die Ware zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizei konnte bei dem 25-Jährigen nicht nur weiteres Diebesgut, das dieser in einem anderen Laden entwendet hatte, auffinden und sicherstellen, sondern stieß in der Kleidung des Mannes auch auf ein mitgeführtes Pfefferspray. Der 25-Jährige hat sich deshalb wegen Diebstahls unter Mitführen einer Waffe zu verantworten.

Konstanz

Randalierender Gast

Wegen Körperverletzung hat sich ein 50-Jähriger zu verantworten, der in der Nacht zum Mittwoch, gegen 02.20 Uhr in einer Gaststätte in Petershausen randalierte und einer Kellnerin mehrmals ins Gesicht schlug. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hatte der erheblich alkoholisierte Mann die junge Frau mehrfach verbal belästigt, die daraufhin den Gast zurechtwies. Dieser reagierte jedoch sofort aggressiv, schlug die Kellnerin und warf Gegenstände durch das Lokal. Die Polizei erteilte dem Betrunkenen nach der Feststellung seiner Personalien einen Platzverweis.

Konstanz

Richter verlängert Gewahrsam

Als ein 44-jähriger, stark alkoholisierter Mann, der in der Nacht zum Dienstag nach einem Diebstahlsversuch in einer Gaststätte und einer Auseinandersetzung mit dem Wirt von der Polizei auf richterliche Anordnung ins Gewahrsam genommen wurde – wir berichteten gestern darüber – , ist dieser am Morgen erneut gewalttätig gegen Polizisten vorgegangen. Als ihn die Beamten aus der Zelle holten, um ihn zu den Geschehnissen in der Nacht zu vernehmen und erkennungsdienstliche Maßnahmen durchzuführen, versuchte der 44-Jährige einem der Polizisten einen Faustschlag gegen den Kopf zu versetzen. Der zuständige Richter verlängerte daraufhin den Gewahrsam bis zum Mittag.

Konstanz

Autofahrer missachtet Vorfahrt

Sachschaden von rund 5.000 Euro ist in der Nacht zum Mittwoch, gegen 00.00 Uhr in der Innenstadt entstanden. Der 22-jährige Lenker eines Pkw hatte die Obere Laube in nördlicher Richtung befahren und an der Kreuzung mit der Bodanstraße einen 32-jährigen bevorrechtigten Autofahrer übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wurde der Pkw des 32-Jährigen so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Konstanz

Bei Nebel von der Straße abgekommen

Noch einmal glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr auf der Allensbacher Straße verlaufen. Der 53-jährige Lenker eines Ford Transit war in Richtung Dettingen gefahren und in einer Doppelkurve bei starkem Nebel nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug setzte dabei auf der Leitplanke auf und musste von einem Abschleppdienst heruntergehoben worden. Augenscheinlich war kein nennenswerter Schaden an dem Ford Transit entstanden.

Konstanz

Beteiligte schildern unterschiedlichen Unfallhergang

Sachschaden von rund 4.000 Euro ist am Dienstagabend, kurz nach 17.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in der Eichhornstraße entstanden. Eine 60-jährige Pkw-Lenkerin war in Richtung Hörnle gefahren und hatte die hintere geöffnete Autotür eines Pkw gestreift, dessen 29-jährige Fahrerin gerade dabei war, ihr Kind anzugurten. Während die 60-Jährige angab, die jüngere Frau hätte während ihrer Vorbeifahrt erst die Tür geöffnet, bestritt dies die 29-Jährige.

Radolfzell

Streit in Flüchtlingsunterkunft

Erheblich alkoholisiert war ein 34-jähriger Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in der Strandbadstraße, der in der Nacht zum heutigen Mittwoch nach einem Streit mit anderen dort untergebrachten Flüchtlingen von der Polizei in Gewahrsam genommen werden musste. Als die Polizei, die vom Sicherheitsdienst wegen des randalierenden Mannes verständigt worden war, mit mehreren Streifenwagen bei der Halle eintraf, stießen sie bereits auf eine aufgebrachte Menge und den aggressiven 34-Jährigen. Dieser hielt ein Besteckmesser in der Hand, mit dem er sich selbst mehrere Schnittverletzungen an einem Arm zugefügt hatte. Nachdem der Mann mit dem Messer auf die Polizisten losgehen wollte, waren diese gezwungen den Betrunkenen unter Einsatz von Pfefferspray zu überwältigen. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, wo seine Schnittverletzungen behandelt wurden. Aufgrund seiner psychischen Verfassung veranlasste der Arzt eine vorübergehende Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung.

Singen

Auto beschädigt

Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt wurde, hat ein unbekannter Täter am vergangenen Sonntagabend, zwischen 21.30 und 22.30 Uhr, einen am rechten Fahrbahnrand der Bohlinger Straße vor der Radrennbahn abgestellten Pkw Dodge mit Eiern und Mehl beworfen sowie die rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Der hierbei angerichtete Sachschaden beläuft sich auf nahezu 4.000 Euro. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Bohlinger Straße beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Singen, Tel. 07731-8880, in Verbindung zu setzen.

Singen

Einbruch in Rathaus

Unbekannte Täter haben über die Weihnachtsfeiertage ein Fenster auf der Südseite des Rathauses in Singen-Beuren aufgehebelt und sind durch dieses in das Gebäude eingestiegen, wo sie versuchten, einen Büroraum aufzubrechen. Dies gelang ihnen aber nicht. Der von den Einbrechern angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Personen, die in der Zeit von 23. bis 29. Dezember Verdächtiges beim Rathaus in der Buronstraße beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Singen, Tel. 07731-8880, zu melden.

Singen

Lkw-Fahrer stürzt aus Führerhaus

Mit einer stark blutenden Kopfplatzwunde wurde ein 44-jähriger Mann am Dienstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr von Passanten in der Julius-Bührer-Straße neben einem abgestellten Lastwagen auf dem Boden liegend aufgefunden. Wie sich herausstellte, hatte der Verletzte in seinem Lkw stark dem Alkohol zugesprochen und war vermutlich beim Aussteigen aus dem Führerhaus gestürzt.

Singen

Bus streift Taxi

Beträchtlicher Sachschaden von rund 7.000 Euro ist am Dienstagvormittag, gegen 09.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße entstanden. Der Fahrer eines Busses hatte ein stehendes Taxi gestreift und an diesem einen Schaden von etwa 6.000 Euro verursacht.

Singen

Verursacher flüchtet nach Parkrempler

Beim Rückwärtsrangieren ist ein unbekannter Pkw-Lenker am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr gegen einen in der August-Ruf-Straße abgestellten VW Beetle geprallt und hat anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von mehreren hundert Euro zu kümmern. Ein Zeuge konnte jedoch das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges ablesen und der Polizei mitteilen. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeuglenker dauern an.

Orsingen-Nenzingen

Einbrecher entwenden Schmuck

Über die Weihnachtsfeiertage haben unbekannte Täter ein Fenster an einem Wohnhaus in der Höhenstraße aufgehebelt und sind durch dieses in das Gebäude eingestiegen, wo sie sämtliche Räume durchsuchten. Aus einem Behältnis, das sie gewaltsam öffneten, nahmen die Einbrecher den darin befindlichen Schmuck mit. Personen, die in der Zeit von vergangenem Mittwoch, 12.00 Uhr bis Dienstagvormittag, 11.30 Uhr Verdächtiges im Höhenweg beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Stockach, Tel. 07771-93910, in Verbindung zu setzen.

Stockach

Arbeitsunfall

Mit einer Oberarmfraktur musste ein 45-jähriger Forstarbeiter am Dienstagabend, gegen 16.50 Uhr nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann hatte mit einer Motorsäge eine Eiche gefällt und war vermutlich aus Unachtsamkeit von einem Ast des umstürzenden Baumes am Arm getroffen worden.

Stockach

Nach Streifvorgang geflüchtet

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag, gegen 12.10 Uhr auf der K 6165 bei Stockach ereignet hat. Die 63-jährige Lenkerin eines Hyundai i30 hatte die Kreisstraße in Richtung Wahlwies befahren, als der Lenker eines entgegenkommenden silbergrauen Autos zu weit auf die Gegenfahrspur geriet und das Fahrzeug der Frau streifte. Ohne sich um den angerichteten Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher einfach in Richtung Stockach weiter. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Stockach, Tel. 07771-93910.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa