POL-HB: Nr.: 0791–Autoaufbrecher gefasst–

30.12.2015 – 14:44

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Neustadt, Zentaurenstraße Zeit: 	30.12.15, 02.10 Uhr 

Trotz nachtschlafender Zeit beobachtete ein Anwohner der Zentaurenstraße in der Alten Neustadt einen Autoaufbrecher und seinen Komplizen bei der Arbeit. Der Mann reagierte sofort und informierte über Notruf die Polizei. Zwei Tatverdächtige konnten daraufhin noch in Tatortnähe von Polizisten gestellt werden.

Ein 26-Jähriger befand sich gerade für eine Zigarettenpause auf dem Balkon, als er eine verdächtige Person auf der Straße herumschleichen sah. Der Verdächtige „interessierte“ sich offenbar für einen geparkten Lieferwagen. Plötzlich nahm der Mann einen metallenen Gegenstand in die Hand, hebelte damit die Schiebetür des Transporters auf und gelangte so in das Wageninnere. Ohne erkennbare Beute stieg der Aufbrecher dann zu einem Fahrer eines am Straßenrand wartenden VW-Busses. Der Bus entfernte sich anschließend zügig in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Seine Beobachtungen teilte der aufmerksame 26-Jährige sofort der Polizei mit. Daraufhin konnte eine schnell eintreffende Streifenwagenbesatzung die beiden Verdächtigen noch auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke stellen und vorläufig festnehmen. Die polizeilich bereits mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen schwiegen zu den Tatvorwürfen.

Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa