POL-FR: – Laufenburg: Geschwindigkeitskontrolle auf der A 98 – Bad Säckingen: Schild abgerissen und auf die Straße gelegt

30.12.2015 – 09:44

Freiburg (ots) – Laufenburg: Geschwindigkeitskontrolle auf der A 98

Am Dienstagnachmittag hat die Polizei Bad Säckingen auf der A 98 Schnellfahrer ins Visier des Lasermessgerätes genommen. Sie hat gezielt Schnellfahrer angemessen, die sich an der Anschlussstelle Laufenburg nicht an die dort vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gehalten haben. Zwischen 13.30 und 15.30 Uhr wurden sieben Fahrzeuge angehalten, die schneller als 120 km/h unterwegs waren. Der Spitzenreiter, ein 20 Jahre alter Mann mit einem VW Golf war nach Abzug der Messtoleranz immer noch um 84 km/h zu schnell. Der Bußgeldkatalog sieht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von über 70 km/h ein Bußgeld von 600 Euro vor. Doch damit endet für den Autofahrer der Ärger nicht: Bei ihm wurden Symptome für Drogenbeeinflussung festgestellt, ein Vortest zeigte Spuren von Cannabis und Kokain im Urin des Mannes an. Eine Blutuntersuchung wurde veranlasst, die Weiterfahrt untersagt.

Bad Säckingen: Schild abgerissen und auf die Straße gelegt

Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Dienstagabend gegen 22.45 Uhr ein Hinweisschild auf den Fußgängerüberweg im Bereich der Kreuzung Basler Straße/Fricktalstraße umgerissen und den Pfosten samt Beschilderung auf die Fahrbahn im Bereich des Fußgängerüberwegs auf die Straße gelegt. Bevor es zu einem Unfall kam, wurde das Schild von einem Zeugen wieder weggeräumt. Die Polizei sucht nach den sechs bis sieben Jugendlichen, bei denen sich auch zwei Mädchen und ein dunkelhäutiger Junge befanden. Zeugen, die Hinweise auf diese Personengruppe geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier (Tel. 07761 8340) zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa