POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Einbrecher in Elsfleth überrasscht +++ Flucht bis Bremerhaven +++

30.12.2015 – 13:00

Delmenhorst (ots) – Zwei flüchtende Diebe konnten dank eines aufmerksamen Nachbarn am vergangenen Montag, den 28. Dezember gestellt werden. Im Laufe des Vormittages wurde in insgesamt vier Einfamilienhäuser eingebrochen. In Butteldorf, Nordermoor und Ovelgönne entwendeten die Täter Schmuck und Bargeld. Durch einen Nachbarn wurde, gegen 11:30 Uhr beobachtet, dass sich zwei Männer an einem Haus im Höfeweg zu schaffen machten. Als er die Männer ansprach, flüchteten diese und wurden von einer dritten Person mit einem Pkw eingesammelt. Der Nachbar handelte richtig, notierte das Kennzeichen und rief sofort die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug bei Stotel in Richtung Bremerhaven festgestellt werden. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf. Die auf der Autobahn in Richtung Bremerhaven fahrenden Täter ignorierten die Anhaltesignale der Polizei und flüchteten. In Höhe der Anschlussstelle Bremerhaven-Geestemünde wendeten die Täter ihr Fahrzeug und verließen die Autobahn entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Glücklicherweise kam durch dieses Fahrverhalten niemand zu Schaden. In Bremerhaven fuhren die Täter mit hoher Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet bis in ein Wohngebiet, wo sie ihre Fahrt beendeten. Die Flucht setzten die Täter zu Fuß fort. Die Verfolgung nahm ein Polizeibeamte auf und stoppte einen der Täter nach einem längeren Sprint. Der Beifahrer wurde nach einiger Zeit in der Nähe des Golfplatzes festgestellt. Bei ihrer Flucht verloren die beiden 18 und 33 jährigen Bremerhavener Schmuck und weiteres Diebesgut. Der Fahrer des Fahrzeuges entkam unerkannt. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen schweren Bandendiebstahls und Straßenverkehrsgefährdung. Inwiefern die Männer auch für weitere Einbrüche verantwortlich sind, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Melissa Oltmanns
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa