PD Leipzig – Schon wieder! Automaten und Briefkasten gesprengt!/Von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt/Unköniglicher Einbruch im Bornaer Imbiss

Inhalt
Schon wieder! Automaten und Briefkasten gesprengt!/Von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt/Unköniglicher Einbruch im Bornaer Imbiss

Verantwortlich: Birgit Höhn, Katharina Geyer

Stand: 30.12.2015, 12:15 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Schon wieder! Automaten und Briefkasten gesprengt!


Fall 1: Zwei Zigarettenautomaten gesprengt     </P>

Ort: Leipzig-Reudnitz, Stötteritzer Straße, Hofer Straße
Zeit: 29.12.2015, polizeibekannt: 08:15 Uhr


Eine Mitarbeiterin der geschädigten Firma teilte der Polizei zwei beschädigte Tabakwarenautomaten mit. Einer steht unmittelbar neben einem Wartehäuschen an der Haltestelle der Leipziger Verkehrsbetriebe in der Stötteritzer Straße. An diesem waren der Ausgabeschacht, die gesamte Vorderfront und der Boden des Gerätes stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Zigarettenautomaten in der Hofer Straße war lediglich der Ausgabeschacht beschädigt. Ob und was aus beiden Automaten entwendet worden war, ist noch nicht bekannt. Auch die Höhe des Gesamtsachschadens ist noch unklar. Beamte der Kriminaltechnik waren am Tatort. Die Ermittlungen dauern an.


Fall 2: Zigarettenautomat zerstört     


Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Ungerstraße
Zeit: 30.12.2015, gegen 02:45 Uhr


Ein Passant hatte nachts zwei verdächtige männliche Personen in der Nähe des Tatortes beobachtet, die mit einem prallen Beutel geflüchtet waren, und deshalb umgehend die Polizei verständigt. Es stellte sich heraus, dass  Unbekannte vermutlich mittels Pyrotechnik das Objekt ihrer Begierde völlig zerstört und daraus die Geldkassette sowie den Inhalt gestohlen hatten. Sie  hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Nun ermitteln Beamte im besonders schweren Fall des Diebstahls in Tateinheit mit Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.


 



Fall 3: Briefkasten gesprengt             


Ort: Leipzig-Reudnitz, Prager Straße
Zeit: 30.12.2015, zwischen 00:00 Uhr und 01:15 Uhr


Ein Mitarbeiter (49) einer Sicherheitsfirma informierte die Polizei über einen beschädigten Briefkasten am Technischen Rathaus. Polizeibeamte stellten fest, dass die vordere Klappe sowie die Rückseite des Kastens fehlten. Der herausgefallene Inhalt – Briefe – war bereits vom Mitarbeiter und seinem Kollegen aufgesammelt worden. Die Beamten prüften die abgetrennten Teile und fanden Anhaftungen von Feuerwerkskörpern. Auch ließ der Geruch auf selbige schließen. Allerdings konnten sie keine Teile von gezündeter Pyrotechnik finden. Die Höhe des Schadens wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Garage aufgebrochen – BMW gestohlen                


Ort: Leipzig-Neustadt, Ludwigstraße
Zeit: 28.12.2015, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr


Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Garagenkomplex, brachen die Garage auf und fuhr mit dem nicht zugelassenen grauen BMW X 5 davon. Dem Verwalter (26) des Garagenhofes waren drei Männer aufgefallen, die Glassplitter aus einem BMW kehrten, der unmittelbar vor dem Haus stand. Zunächst dachte er sich nichts dabei, bis ihm einfiel, dass in einer der Garagen solch ein Fahrzeug im Zeitwert von etwa 20.000 Euro steht, dessen Besitzer jedoch unbekannt ist. Er schaute sofort nach, stellte das beschädigte Türschloss sowie das fehlende Auto fest. Er rief die Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen eingeleitet. (Hö)


Quad gestohlen                    


Ort: Leipzig-Eutritzsch, Zschortauer Straße
Zeit: 28.12.2015, 23:00 Uhr bis 29.12.2015, 02:20 Uhr


Sein Quad Kymco MXU 500 IRS fehlt jetzt einem 46-Jährigen. Der Mann hatte sein Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Als er es wieder nutzen wollte, war es weg. Dem Halter entstand Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.  Er erstattete Anzeige. Nach dem gestohlenen Quad wird jetzt gefahndet. (Hö)


Von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt                


Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Koehlerstraße
Zeit: 29.12.2015, gegen 10:00 Uhr


Gestern Vormittag wollte ein 44-Jähriger mit seinem Fahrrad vom Bahnhof in die Koehlerstraße fahren. Unterwegs sprang ihm die Kette heraus, so dass er sich notgezwungen um das Missgeschick kümmern musste. Hierfür beugte er sich über sein Rad, mit dem Blick nach unten, als er plötzlich von hinten einen Schlag auf den Rücken erhielt. Gleichzeitig griff eine andere Hand nach seinem Portemonnaie in der Gesäßtasche. Der 44-Jährige erhob sich und wandte sich um, um seinem Angreifer gegenüber zu treten, doch da erhielt er bereits mehrere Schläge ins Gesicht. Am Boden liegend wurde er von Zeugen gefunden, die sofort die Polizei informierten. Der Mann erlitt durch den Angriff Schwellungen im Gesicht und eine Platzwunde an der Augenbraue – er lehnte jedoch jegliche ärztliche Versorgung ab. Nach den Angaben des Geschädigten handelte es sich um etwa fünf bis sechs beteiligte Täter, die er allerdings nicht beschreiben konnte. Gestohlen wurden ihm mit der Geldbörse persönliche Dokumente und Bargeld im dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Raubes. (KG)


Brand in Wohnung – technischer Defekt ausgeschlossen 
 
Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Schmidt-Rühl-Straße
Zeit: 29.12.2015, gegen 17:20 Uhr


Gegen 17:20 Uhr erhielt die Polizei und die Feuerwehr einen Anruf, dass es aus einer Wohnung in der Schmidt-Rühl-Straße auffällig qualmen würde. Und tatsächlich, im Bad einer Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses brannte es. Da sich der Mieter (34) zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung aufhielt, musste die Feuerwehr die Wohnungstür mit Gewalt öffnen. Der Brand konnte zwar gelöscht werden, jedoch hatte das Feuer bereits das komplette Bad ausgebrannt und den Rest der Wohnung so stark verrußt, dass diese für die nächste Zeit nicht bewohnbar sein würde. Ein technischer Defekt als Brandursache kann zum derzeitigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden, da in der Wohnung des 34-Jährigen bereits vor drei Monaten der Strom abgeschaltet wurde. Es wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (KG)


Müllcontainer brannten in Altlindenau       


Ort: Leipzig, OT Altlindenau, Hempelstraße
Zeit: 30.12.2015, gegen 03:00 Uhr


In der letzten Nacht meldete eine Zeuge (26) den Brand von mehreren Müllcontainern in Leipzig-Altlindenau. Als die Polizei am Ort erschien, brannten insgesamt vier Container, jeweils 120 Liter Fassungsvermögen, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. (KG)


Brand in Wohnung – Kerze war schuld       


Ort: Leipzig, OT Holzhausen, Walter-Heise-Straße
Zeit: 30.12.2015, gegen 05:30 Uhr


Heute Morgen brannte es in der Wohnung eines 21-Jährigen in Holzhausen. Der junge Mann hatte eine Kerze auf dem Tisch brennen lassen, während er selbst im Bett eingeschlafen war. Als er erwachte, qualmte bereits das gesamte Zimmer. Der 21-Jährige sprang auf und versuchte, seine Hausbewohner zu wecken. Einer seiner Nachbarn informierte daraufhin die Polizei und die Feuerwehr, die den Brand dann auch löschen konnte, so dass keine Personen in dem Mehrfamilienhaus verletzt wurden. Der 21-Jährige machte gegenüber der Polizei und einem Team von Rettungssanitätern jedoch einen stark verwirrten Eindruck, so dass entschieden wurde, ihn in ein Fachkrankenhaus zu überstellen. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (KG)



Landkreis Leipzig


Einbruch in Bürocontainer                 


Ort: Borsdorf, OT Panitzsch, Rosenweg
Zeit: 28.12.2015, 19:00 Uhr bis 29.12.2015, 08:00 Uhr


Einer Firmenmitarbeiterin (35) fielen gestern Früh mehrere offen stehende Türen auf. Da eine Straftat nahe lag, rief sie umgehend die Polizei. Der Verdacht bestätigte sich, denn die Türen zweier Büro- und eines Werkstattcontainers waren aufgebrochen worden. Die Einbrecher stahlen Baumaschinen im Wert einer vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Kripobeamte sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf. (Hö)


Einbrecher im Heimatverein        
 
Ort: Regis-Breitingen, H.-Pestalozzi-Straße
Zeit: 28.12.2015, 17:00 Uhr bis 29.12.2015, 07:45 Uhr


Mittels Aufhebeln der Eingangstür konnte der Unbekannte in die Räumlichkeiten des Vereins eindringen. Er durchsuchte alles und verschwand mit einem Beamer, einem Diaprojektor sowie einem Passepartoutschneider im Wert von über 850 Euro. Der Sachschaden wurde mit einer geringen Summe beziffert. Die Polizei in Kenntnis gesetzt hatte ein Vorstandsmitglied (76). Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Unköniglicher Einbruch im Bornaer Imbiss          


Ort: Borna, Königsplatz
Zeit: 28.12.2015, 22:00 Uhr bis 29.12.2015, 09:50 Uhr


In der Nacht von Montag zu Dienstag drangen ganz unadelige Diebe am Königsplatz in Borna in einen Imbiss ein. Die Täter öffneten mit Gewalt ein Fenster und kletterten darüber in das Geschäft. Sie schnappten sich eine Kasse vom Tresen (Bargeld: 200 Euro), ein elektrisches Dönermesser (Wert 650 Euro) und verschwanden damit auf demselben Weg, den sie gekommen waren. Der Sachschaden am Fenster wird auf etwa 100 Euro geschätzt. (KG)
 
Landkreis Nordsachsen


Jugendliche quälen Katze bis in den Tod         


Ort: Torgau, B 182/Höhe Kuhteichkurven
Zeit: 29.12.2015, gegen 23:40 Uhr


Es ist nicht vorstellbar, welches Martyrium das kleine Tier erleiden musste, als es gestern, angebunden an der Anhängerkupplung eines Pkw, in den Tod gezerrt wurde. Vier Jugendliche stehen in Verdacht, die Katze am Schwanz mit Kabelbinder umwickelt zu haben und diesen dann wiederum an einem Fahrzeug, einem blauen VW Passat, zu befestigen. Zeugen hatten den VW gesehen, der bereits am Parkplatz der Sporthalle „Am Wasserturm“ vorbei gefahren sei. Die Hinweisgeber wären dem Passat dann gefolgt, da sie selbst nicht glauben konnten, was sie da sahen. Der VW fuhr dann in Richtung Loßwig weiter, bis die Zeugen ihn an den Kuhteichkurven stellen konnten. Die Jugendlichen (m, 20, 19, 18 und w 17) erschienen gegenüber der Polizei recht wortkarg. Der Fahrer (20) erzählte jedoch, sie hätten den Wagen am Torgauer Brückenkopf abgestellt und wären später wieder losgefahren. Wie die Katze an das Fahrzeug gekommen sein sollte, konnte er sich nicht erklären – erstaunlicherweise befand sich jedoch im Kofferraum des Passats genau derselbe auffällig grüne Kabelbinder, mit dem das Tier festgebunden worden war. Wie lang die Qualen des Tieres angedauert haben mussten, ist derzeit nicht feststellbar. Eins steht jedoch fest: Tierquälerei ist kein Dummerjungenstreich. Die Vier erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (KG)
 


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Von der Straße abgekommen …    


Ort: Leipzig-Holzhausen, Prager Straße/Muldentalstraße
Zeit: 29.12.2015, gegen 16:00 Uhr


… war der Fahrer (55) eines Mazda. Aus noch nicht geklärter Ursache geriet er nach links, beschädigte eine Grünfläche, einen Gasmarkierungspunkt und die Hintertür eines Grundstücks. Der 55-Jährige hatte Glück – er verletzte sich nur leicht. Am Fahrzeug, aus welchem Betriebsstoffe ausliefen und das abgeschleppt werden musste, entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Leipziger hatte ein Verwarngeld zu zahlen. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 162.03 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen