PD Görlitz – Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden

Inhalt
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)

Stand: 30.12.2015, 13:00 Uhr

 

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden


Zittau, Dresdener Straße
18.12.2015, 19:20 Uhr


Bereits am Freitag, den 18. Dezember 2015, kam es in Zittau zu einem Verkehrsunfall, zu welchem die Polizei nun Zeugen sucht. Eine 28-jährige Fahrradfahrerin war auf dem Radweg der Dresdener Straße in Richtung Freudenhöhe unterwegs. In gleiche Richtung fuhr eine Sattelzugmaschine mit Anhänger. Die Frau beabsichtigte die Karlstraße geradeaus zu überqueren, der Laster bog in diese Straße ein. Dabei kam es offenbar zu einer Berührung zwischen Fahrzeug und Radlerin, wobei die Kleidung der Frau am Sattelzug hängen blieb. Die 28-Jährige wurde einige Meter mitgeschleift und dabei leicht verletzt. Der Brummi-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Im Nachgang ermittelte die Polizei einen 58-Jähirgen als Tatverdächtigen, der sich nun wegen dem Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung und der Unfallflucht verantworten muss.


Zur weiteren Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Personen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)


 


Autobahnpolizei Bautzen
______________________


Überladen und verkehrsunsicher unterwegs


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
29.12.2015, 09:45 Uhr


Bei der Kontrolle eines Mercedes Sprinter mit Lafetten-Anhänger hatten die Spezialisten der Autobahnpolizei am Dienstagmorgen wieder einmal den richtigen Riecher. Zum einen war die Kombination überladen und zum anderen war die Verschleißgrenze der Anhängevorrichtung deutlich überschritten. Der 29-jährige Fahrer hatte zwei Renault Espace geladen. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren ein. (mg)



Tankbetrug in fünf Fällen


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
18.12.2015 – 22.12.2015, 29.12.2015 polizeibekannt


Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es an der Rastanlage Oberlausitz-Süd, zwischen dem 18. und 22. Dezember 2015, zu insgesamt fünf Tankbetrügereien. Dabei wurden insgesamt 189 Liter Kraftstoff, vorwiegend Diesel, getankt, ohne dass dafür bezahlt wurde. Da die Tankstelle videoüberwacht ist, werden die Halter der entsprechenden Fahrzeuge bald Post erhalten. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen wegen des Betrugsverdachts aufgenommen. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Zu tief in das Glas geschaut


Malschwitz, OT Gleina, Guttauer Straße
29.12.2015, 16:10 Uhr


Eine Streife des Polizeireviers Bautzen kontrollierte am Dienstagabend in Gleina auf der Guttauer Straße einen Fahrradfahrer. Dabei stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des 44-Jährigen fest. Der Alkoholtest brachte schließlich Klarheit: Umgerechnet 3,22 Promille zeigte das Gerät an. Damit war die Fahrt zu Ende und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)



Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Fußgänger


Obergurig, OT Kleindöbschütz, Spreeradweg
29.12.2015, 18:30 Uhr


Auf dem Spreeradweg in Kleindöbschütz kam es am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Fußgänger. Der Radler übersah offenbar einen dort laufenden Passanten und stieß mit diesem zusammen. Der Fußgänger kam dadurch zu Fall und verletzte sich schwer. Er kam in ein Krankenhaus. Wahrscheinlich funktionierte die Beleuchtungseinrichtung am Fahrrad nicht ordnungsgemäß. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen. (mg)



Kellereinbruch scheitert


Kamenz, Neschwitzer Straße
27.12.2015 – 28.12.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte versuchten in der Nacht zum Montag in den Keller eines Hauses in der Neschwitzer Straße in Kamenz zu gelangen. Das Vorhaben scheiterte. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt. (ts)



Schilder der Parkplatzkennzeichnung entwendet


Pulsnitz, Wittgensteiner Straße
26.12.2015, 23:00 Uhr bis 27.12.2015, 06:00 Uhr
29.12.2015 polizeibekannt


Ungewöhnliche Beute machten Diebe in der Nacht zum Sonntag auf einem Pulsnitzer Parkplatz. Die Unbekannten entwendeten von dem Gelände in der Wittgensteiner Straße 40 Blechschilder, an denen die Nummerierung der einzelnen Parkflächen angebracht war. Der Schaden wurde auf etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. (ts)



Feuer unterm Balkon


Radeberg, Stolpener Straße
29.12.2015, 14:40 Uhr


Unbekannte haben offenbar am Dienstagnachmittag in Radeberg Müll in Brand gesteckt. Der Unrat lagerte unter einem Balkon in der Stolpener Straße. Die örtliche Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, jedoch wurden die Kellerfenster und die Fassade des Hauses beschädigt. Der verursachte Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach. (ts)



Einbruch in einen Imbisswagen


Hoyerswerda, Am Wasserschloss
28.12.2015, 20:30 Uhr – 29.12.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag kam es in Hoyerswerda zu einem Einbruch in einen Imbisswagen. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in den Verkaufswagen ein, welcher auf dem Parkplatz Am Wasserschloss stand. Sie entwendeten Lebensmittel, der Gesamtschaden bezifferte sich auf rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Einbruch in eine Firma


Hoyerswerda, Nieskyer Straße
30.12.2015, 00:10 Uhr – 00.40 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch wurde die Polizei in Hoyerswerda auf die Nieskyer Straße gerufen. Hier war es zu einem Einbruch in eine Firma gekommen. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und die Räumlichkeit durchsucht. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die Unbekannten verursachten einen Sachschaden von zirka 1.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist Bestandteil der Ermittlungen, welche die Kriminalpolizei führt. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch in Schule


Görlitz, Große Wallstraße
28.12.2015 – 29.12.2015, 14:00 Uhr


Im Verlauf der vergangen zwei Tage sind Unbekannte in eine Görlitzer Schule eingebrochen. Aus dem Objekt in der Großen Wallstraße entwendeten die Diebe eine bislang unbekannte Anzahl von Laptops, weitere Technik sowie offenbar auch Bargeld. Die genaue Höhe des Stehlschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Kriminaltechniker war vor Ort und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)



Renault verschwunden


Görlitz, Emmerichstraße
28.12.2015, 07:30 Uhr – 15:00 Uhr


Am Montag ist ein Renault in Görlitz verschwunden. Unbekannte entwendeten den in der Emmerichstraße abgestellten grauen Clio. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen MS-TM 8319 war noch kein Jahr alt. Der Wert des Autos wurde mit etwa 11.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz ermittelt. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)


 


Einbruch in Ferienhaus


Großschönau, OT Waltersdorf, Windgasse
26.12.2015, 18:00 Uhr – 29.12.2015, 15:30 Uhr


Unbekannte sind im Verlauf der vergangenen Tage in ein Ferienhaus in Großschönau eingedrungen. Die Täter zerstörten Teile der Einrichtung und entwendeten eine Kettensäge, Werkzeug und alkoholische Getränke. Der Wert der Beute betrug etwa 1.500 Euro. Der verursachte Sachschaden wurde auf 3.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Verkehrsunfall mit leichtverletztem Kind


B 98, Oppach
29.12.2015, 14:20 Uhr


Am Dienstagnachmittag kam es in Oppach zu einem Verkehrsunfall, bei welchen ein vierjähriger Junge leicht verletzt wurde. Das Kind war mit einem Fahrrad auf der Straße Am alten Graben unterwegs und wollte die B 98 überqueren. Der 51-jährige Fahrer eines Renault Kangoo erkannte die Situation und wollte ausweichen. Trotzdem kam es zum Zusammenstoß. Der Junge kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der eingetretene Sachschaden wurde auf rund 2.100 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)



Unter Alkoholeinwirkung mit dem Auto unterwegs


Seifhennersdorf, Nordstraße
29.12.2015, 23:55 Uhr


Am späten Dienstagabend kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland in Seifhennersdorf den Fahrer eines Renault Clio. Dieser war auf der Nordstraße unterwegs. Während der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 32-Jährigen fest. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,54 Promille. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Die Beamten stellten zudem den Führerschein des Mannes sicher. Die Polizei ermittelt wegen dem Verdacht Trunkenheit im Verkehr. (mg)



Mofa gestohlen


Olbersdorf, Julius-Ringhan-Straße
29.12.2015, 18:00 Uhr – 18:15 Uhr


Am Dienstagabend verschwand in Olbersdorf ein Mofa vom Typ Saxonette. Das Fahrzeug stand in der Julius-Ringhan-Straße und hatte das Versicherungskennzeichen 554 YGG. Den Wert des blauen Zweirades bezifferte der Eigentümer auf rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung nach dem Mofa eingeleitet. (mg)



Zigarettenautomat beschädigt


Rietschen, Görlitzer Straße
30.12.2015, 03:00 Uhr polizeibekannt


Unbekannte haben sich in der vergangenen Nacht an einem Zigarettenautomat in Rietschen zu schaffen gemacht. Eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser entdeckte das stark beschädigte Gerät in der Görlitzer Straße. Die Beamten stellten die Geldkassette sowie  mehrere umliegende Zigarettenpäckchen sicher. Womit der Automat beschädigt wurde, ist noch unklar. Eventuell verwendeten die Täter illegale Feuerwerkskörper. Der verursachte Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. Ebenso ist noch nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)



Schwerverletzter Fußgänger nach Verkehrsunfall – Zeugenaufruf


Weißwasser, Bautzener Straße
29.12.2015, 17:40 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Weißwasser auf der Bautzener Straße. Ein 46-jähriger Fußgänger beabsichtigte die Fahrbahn zu überqueren. Als er fast die andere Seite erreicht hatte, wurde er von einem Fiat Bravo angefahren und kam dabei zu Fall. Das Fahrzeug setzte seine Fahrt in Richtung Heinrich-Heine-Straße fort. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.


Die Polizei sucht Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Fiat oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser, auch telefonisch unter 03576 262-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)



Verkehrsunfall in Weißwasser


Weißwasser, Brunnenstraße
29.12.2015, 10:00 Uhr


Am Dienstagvormittag kam es in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Fahrer eines BMW befuhr die Brunnenstraße. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Citroen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von zirka 4.000 Euro, es wurde niemand verletzt. (mg)



Wildunfall mit hohem Schaden


K 8481, Neustadt – Boxberg
29.12.2015, 07:10 Uhr


Am Dienstagmorgen kam es auf der K 8481 zu einem Wildunfall. Ein 40-jähriger Fahrer eines BMW war hier von Neustadt in Richtung Boxberg unterwegs. Kurz vor dem Abzweig Ruhlmühle kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Wildschwein, welches plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen war. Am Auto entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Das Wildschwein rannte weiter in den angrenzenden Wald. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 277.71 KB]
Quelle: Polizei Sachsen