PD Chemnitz – Fahrkartenautomat gesprengt

Inhalt
Fahrkartenautomat gesprengt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 30.12.2015, 09:30 Uhr

In eigener Sache:
Wir erinnern Sie daran, dass die Pressestelle heute bis 15.30 Uhr besetzt ist.


 


Chemnitz


OT Altchemnitz – Beim Abbiegen kollidiert


(SR) Gegen 17.35 Uhr befuhr am Dienstag ein 26-Jähriger mit seinem Pkw Renault die Heinrich-Lorenz-Straße. An der Kreuzung Annaberger Straße bog er offenbar bei Lichtzeichen „Rot“ (mit rechts daneben angebrachtem Grünpfeil) nach rechts in die Annaberger Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Ford (Fahrer: 32), der die Annaberger Straße in stadtauswärtiger Richtung befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden am Renault beläuft sich auf ungefähr 2 000 Euro, der am Ford auf ca. 4 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Fahrkartenautomat gesprengt


(Ki) Unbekannte Täter sprengten in der Nacht zum Mittwoch einen auf einem Bahnhofsbahnsteig stationierten Fahrkartenautomaten, das wurde der Polizei wenige Minuten nach Mitternacht am Mittwoch angezeigt. Der Automat wurde komplett zerstört. Teile des Automaten flogen bis zu zehn Meter weit. Verletzt wurde niemand. Allerdings kamen die Täter nicht an das Geld, auf das sie es wohl abgesehen hatten. Ein Zeuge vernahm gegen 23.20 Uhr einen Knall und sah danach drei Personen vom Tatort flüchten. Eine Tatortbereichsfahndung nach den Tätern, bei der auch ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz kam, brachte keinen Erfolg. Zur Höhe des Sachschadens liegen gegenwärtig keine Informationen vor.
 
Revierbereich Mittweida


Mittweida – Bahnhof beschmiert


(Ki) Zwischen dem 23. und dem 29. Dezember 2015 wurde die Rückseite des Bahnhofsgebäudes sowie eine dort befindliche Tür beschmiert. Die Täter hinterließen drei verschiedene Schriftzüge. Eine Schadenssumme liegt noch nicht vor.


Mittweida – Bei „Rot“ gefahren?


(SR) Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Heinrich-Heine-Straße ereignete sich am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Die Fahrerin (72) eines Pkw VW hatte nach derzeitigen Erkenntnissen die Kreuzung, auf der Bahnhofstraße kommend, offenbar bei Lichtzeichen „Rot“ befahren. Gleichzeitig befuhr ein zweiter Pkw (Angaben zum Typ sowie Geschlecht und Alter des Fahrers liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) die Kreuzung auf der Heinrich-Heine-Straße in Richtung Burgstädter Straße und es kam zur Kollision. Verletzt wurde dabei niemand. Den Sachschaden schätzte man auf insgesamt rund 7 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Diesel und Werkzeuge gestohlen


(SR) Auf dem Gelände einer Firma in der Burkersdorfer Straße machten sich Unbekannte zwischen Sonntag und Dienstagnachmittag an einem Werkstattcontainer zu schaffen. Um auf das Firmengelände zu gelangen, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt durch einen Zaun. Dann hebelten sie den gesichert abgestellten Container auf und stahlen ein 200-Liter-Fass mit Dieselkraftstoff, zwei Kettensägen, ein Schweißgerät sowie Elektroschrauber, Bohrmaschine, Flex und anderes Werkzeug. Den Sachschaden schätzte man auf rund 400 Euro. Der Stehlschaden beläuft sich nach erstem Überblick auf mehrere tausend Euro.


Wechselburg – 18-Jähriger schwer verletzt


(SR) Am Dienstag befuhren gegen 13.35 Uhr ein 18-jähriger Simson-Fahrer und der 52-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW die S 240, zwischen B 107 und Nöbeln, in Richtung Nöbeln. Der Fahrer des Simson-Rollers wendete dabei sein Fahrzeug und stieß mit dem nachfolgenden, überholenden VW-Transporter zusammen. Bei der Kollision wurde der 18-Jährige schwer verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Am Zweirad entstand mit etwa 1 000 Euro, am Transporter mit ca. 6 000 Euro Sachschaden.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Geld in Tankstelle erpresst/Zeugengesuch


(Ki) Ein Unbekannter hat am Dienstagabend in einer Tankstelle in der Robert-Blum-Straße Geld erpresst. Der Mann betrat gegen 20.55 Uhr den Shop der Tankstelle, bedrohte die Verkäuferin (23) mit einer Pistole und forderte Geld. Die Angestellte steckte dem Täter wenige hundert Euro in einen mitgebrachten Stoffbeutel, mit dem der Unbekannte die Tankstelle verließ. Das Opfer blieb unverletzt. Es beschreibt den Täter als einen Mann Mitte 20 bis etwa Mitte 30 Jahre alt, 1,65 m bis 1,70 m groß und von normaler Statur mit kurzen, dunklen Haaren. Der Mann soll mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Bekleidet war der Täter mit einer dunkelblauen Steppjacke und heller Hose. Der mitgebrachte Stoffbeutel war beigefarben.
Wer hat am Dienstag, kurz vor bzw. kurz nach 21 Uhr, in der Robert-Blum-Straße und insbesondere im Tankstellenbereich Wahrnehmungen gemacht, die mit der Straftat zusammenhängen könnten? Wer hat den Unbekannten vor bzw. nach der Tat gesehen und kann weitere Hinweise zu seiner Person geben? Entgegengenommen werden diese unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizeidirektion Chemnitz.


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Einbrecher unterwegs/Zeugen gesucht


(Ki) Am Dienstagmittag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Einfamilienhaus im Lindenring angezeigt. Ob die Täter etwas gestohlen haben, steht noch nicht fest. Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass offenbar dieselben Täter versucht hatten, in ein benachbartes Wohnhaus einzudringen. Ein Fährtensuchhund konnte über ca. 500 m eine Spur verfolgen, die er in Höhe der Lauterer Straße verlor. Wer hat in den zurückliegenden Tagen im Bereich des Lindenrings etwas gesehen, das mit den Taten in Verbindung stehen könnte? Hinweise erbittet die Polizei in Aue, Tel. 03771 12-0.


Revierbereich Stollberg


Lugau/Erzgeb./OT Erlbach-Kirchberg – In Firma eingebrochen


(SR) In der Dorfstraße machten sich unbekannte Täter zwischen Montagmittag und Dienstag früh auf einem Betriebsgelände zu schaffen. Durch Einschlagen eines Fensters gelangten sie in ein Firmengebäude und stahlen einen Lkw Peugeot Boxer, drei Schweißgeräte, ein Plasmaschneidgerät und drei Kettensägen. Den Gesamtschaden schätzte man auf mehrere zehntausend Euro.


Niederwürschnitz – Audi weg


(Ki) Ein Audi Avant, silberfarben, ist zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, kurz vor 12 Uhr, in der Straße Schaftreibe verschwunden. Das Auto, Baujahr 2009, hat Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) und einen geschätzten Wert von rund 15.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen


Zwönitz – Mit Poller kollidiert


(SR) Seitlich mit einem Poller kollidierte am Dienstag, gegen 10.15 Uhr, die 45-jährige Fahrerin eines VW-Transporters in der Bahnhofstraße beim Abbiegen. Dabei entstand am Poller und Transporter Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 185.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen