FW-PI: Nächtlicher Kellerbrand in Halstenbek – Hunde schlagen Alarm und retten vierköpfiger Familie das Leben

30.12.2015 – 12:40

Pinneberg (ots) – Halstenbek – In der Friedrichstraße ist es am frühen Mittwochmorgen zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus gekommen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen drang bereits dichter Qualm aus dem gesamten Gebäude. Umgehend wurde die Alarmstufe von Einsatzleiter Kai Semmelhack auf FEU G (Feuer, größer Standard) erhöht und somit Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen und wurden vom mit alarmierten Rettungsdienst medizinisch gesichtet und betreut. Hätten die Hunde der Familie das Feuer nicht bemerkt oder hätten ggf. keinen Alarm mehr schlagen können, wäre es wohl zu einer Tragödie gekommen. Im gesamten Haus waren keine Rauchmelder installiert, welche vor den tödlichen Rauchgasen hätten warnen können.

Da aufgrund der starken Hitzeentwicklung bereits die Kellerfenster des Brandraumes geplatzt waren, konnte das Feuer schnell lokalisiert werden. Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz drangen in das Gebäude ein und bahnten sich den Weg unter Nullsicht in den Keller. Mit dem Wasser aus zwei C-Rohr konnte das Feuer rasch bekämpfen werden. Um 3:40 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten wurden zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Zur Absicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger standen zwei Sicherungstrupps in Bereitstellung um sofort ins Einsatzgeschehen eingreifen zu können. Ein zweiter RTW stand ebenfalls für die Feuerwehrkameraden bereit. Die abschließende Belüftung des Gebäudes erfolgte unter Zuhilfenahme zweier Überdruckbelüftern. Diese drückten frische Luft in das Gebäude und verdrängten so die Rauchgase im Inneren. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten dauerten bis 4:50 Uhr an.

Die Bewohner welche vom Rettungsdienst betreut wurden, blieben unverletzt und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden.

Zeiten: 03:08 Uhr – Alarm FF Halstenbek + RTW 03:15 Uhr – Bestätigtes Feuer im Gebäude 03:19 Uhr – Vollalarm FF Halstenbek 03:29 Uhr – 2.RTW an die Einsatzstelle 03:40 Uhr – Feuer unter Kontrolle 04:50 Uhr – Feuer aus 05:25 Uhr – Einsatzende

Kräfte: FF Halstenbek: 35 Kräfte – 8 Fahrzeuge Rettungsdienst (RKISH): 4 Kräfte – 2RTW Polizei: 4 Kräfte – 2 Fahrzeuge Energieversorger

Einsatzleiter: Hauptbrandmeister 3* Kai Semmelhack (Stv. Wehrführer FF Halstenbek)

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
-Pressestelle-

Pressesprecher
Björn Swennosen
Mobil: 0160/94810620
E-Mail: Bjoern.Swennosen@kfv-pinneberg.de

Quelle: news aktuell / dpa