Einbruchdiebstahl aufgeklärt

Einbruchdiebstahl aufgeklärt

VELDEN, LKRS. LANDSHUT. Einbruchdiebstahl in ein Vereinsheim konnte geklärt werden. Vier Jugendliche bzw. Heranwachsende durch Polizei der Tat überführt.

Wie bereits berichtet, kam es der Nacht vom 28. auf 29. Juli 2015 zu einem Einbruch beim TSV Velden im Ortsteil Viehweide. Dabei wurde am Hauptgebäude zunächst erfolglos versucht eine Bürotür aufzubrechen. Anschließend wurde ein Fenster zu einer Umkleidekabine aufgehebelt, durch das die Täter einstiegen. Dort wurde die Innentür zum Büro mit massiver Gewalt aufgebrochen und aus dem Büro u. a. ein Laptop, ein Stand-PC, ein Stick und andere Gegenstände gestohlen. Die Täter drangen auch noch in das Kassenhäuschen und einen Kiosk in Richtung Fußballplatz ein. Auch dort wurden Gegenstände entwendet. Am Stockschützenheim wurde dann ein Fenster eingeschlagen, ein weiteres Fenster zum Aufenthaltsraum aufgehebelt und die Tür zu einem kleinen Getränkelager aufgebrochen. Hier erbeuteten die Täter verschiedene Gegenstände, unter anderem zahlreiches Leergut (Getränketräger). Ins Tennisheim waren die Täter ebenfalls eingedrungen und nahmen Leergut mit. Schließlich drangen sie auch noch ins Beachvolleyballheim ein. Aus allen drei Räumen entwendeten sie eine geringe Menge Bargeld. Insgesamt belief sich der Diebstahlsschaden auf knapp 1300,- Euro. Durch die brachiale Vorgehensweise entstand darüber hinaus ein Sachschaden von ca. 2600,- Euro.

Nach langwierigen und intensiven Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Vilsbiburg konnten nun schließlich drei junge Burschen und ein Mädchen als Täter für diesen Einbruch ermittelt werden. Zwischenzeitlich wurde ein Geständnis abgelegt. Alle stammen aus dem Raum Velden und waren der Polizei bereits wegen zahlreicher anderer Delikte bekannt. Teile des Leergutes konnten sichergestellt werden. Die Täter hatten sie zum späteren Abtransport versteckt. Es ist davon auszugehen, dass alle Täter mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen haben.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilsbiburg, Hermann Vogelgsang, EPHK, 08741-96270
Veröffentlicht am 30.12.2015 um 12.45 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei