Bauernhof abgebrannt – Leiche aufgefunden

Bauernhof abgebrannt – Leiche aufgefunden

WEISSDORF, LKR. HOF. Bis in die frühen Morgenstunden waren Feuerwehreinsatzkräfte in Bärlas mit Nachlöscharbeiten und der Brandwache nach dem verheerenden Feuer auf einem Bauernhof beschäftigt. Am frühen Nachmittag entdeckte ein Leichenspürhund eine Leiche in dem völlig zerstörten Wohnhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Gegen 20 Uhr wählten Anwohner am Dienstagabend den Notruf, nachdem sie das Feuer in dem alten Bauernhaus bemerkten. Bis zu 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Brandort. Die umfangreichen Löscharbeiten zogen sich bis weit nach Mitternacht hin. Bis zum frühen Morgen hielten die Feuerwehren Brandwache. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen zu der noch unbekannten Brandursache aufgenommen.


Spürhund entdeckt Leiche

Ebenso unklar blieb zunächst der Verbleib des 67-jährigen Bewohners des Anwesens. Die durch den Brand beschädigten Gebäude waren akut einsturzgefährdet. Das Technische Hilfswerk musste in Absprache mit einem Bausachverständigen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchführen, um den Ermittlern ein Betreten der Brandruinen zur Absuche nach dem vermissten Bewohner und zur Ursachenforschung zu ermöglichen. Ein eingesetzter Leichenspürhund der Hofer Polizei schlug im Wohnanwesen an. Dort fanden die Brandfahnder der Kripo Hof eine Leiche, die zwischenzeitlich auch geborgen werden konnte. Ob es sich hierbei um den 67-jährigen Bewohner handelt, müssen die weiteren Untersuchungen ergeben. Hierzu hat die Staatsanwaltschaft Hof eine Obduktion veranlasst. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derweil an.



Quelle: Bayerische Polizei