POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 29.12.2015 für den Bereich Salzgitter

29.12.2015 – 11:45

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Männliche Person wird durch mehrere Täter niedergeschlagen

Montag, 28.12.2015 Salzgitter-Thiede, Pappeldamm

Montagabend kam es auf dem Pappeldamm in Thiede zu einer tätlichen Auseinandersetzung zum Nachteil einer 48-jährigen männlichen Person. Eine Polizeistreife und ein Rettungswagen wurden zum Pappeldamm gerufen, weil Passanten eine bewusstlose Person aufgefunden hatten. Das Opfer war ansprechbar und äußerte, von mehreren Personen angegriffen und niedergeschlagen geworden zu sein. Bereits unmittelbar zuvor soll es bereits zu Tätlichkeiten gekommen sein. Beim erneuten Zusammentreffen erlitt das Opfer nicht unerhebliche Verletzungen, die ärztlich versorgt werden mussten. Konkrete Täterhinweise wurden noch nicht erlangt. Wer den Vorfall beobachtet oder Hinweise zu den Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Thiede unter Tel. 293470 zu melden.

Unbekannte dringen gewaltsam in Gebäude der KVG ein

Montag, 28.12.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Feldstraße

Vermutlich am vergangenen Wochenende drangen bislang unbekannte Täter in ein Gebäude der KVG an der Feldstraße ein. Die Täter hebelten Wertfächer in den Räumlichkeiten auf durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Nach vorläufigen Feststellungen wurden keine Gegenstände entwendet. Der Sachaschaden blieb mit 100 Euro relativ gering.

Einbrecher dringen in Einfamilienhaus ein

Freitag 25.12.2015 Salzgitter-Bad, Reiherweg

Erst jetzt wurde der Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Reiherweg in Bad angezeigt. Unbekannte drangen vermutlich über die Weihnachtsfeiertage in das Haus ein, nachdem die Täter ein Wohnzimmerfenster aufgehebelt hatten. Die Täter gelangten in den Besitz von Schmuck und einer EC-Karte. Eine konkrete Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

Mit Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit herumhantiert und abgefeuert

Montag, 28.12.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Am Schölkegraben

Ein 17 Jähriger feuerte am Montagabend mit einer Schreckschusswaffe Am Schölkegraben umher. Eine Polizeistreife hatte in der Umgebung bereits mehrfach Knall- und Böllergeräusche zuvor wahrgenommen. Die Polizeistreife konnte den 17 Jährigen, der sich in Begleitung eines Heranwachsenden befand, Am Schölkgraben als Tatverdächtigen ermitteln. Beide Personen gaben auf Vorhalt an, jeweils mit einer mitgeführten Schreckschusspistole einen „Schuss“ abgefeuert zu haben. Die Waffen wurden kurz zuvor erworben bzw. durch einen Bekannten erworben. Die Beamten stellten die erlaubnispflichtigen Waffen sicher und leiteten Ermittlungsverfahren ein.

Verkehrslage

Unbekannte versuchten in haltenden Pkw einzudringen

Montag, 28.12.2015 Salzgitter, Landesstraße 614 / Eisenhüttenstraße

Am späten Montagabend befuhr eine 26-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw die Landesstraße 614 aus Richtung Hoheweg kommend. Am Kreuzungsbereich zur Eisenhüttenstraße musste die Frau verkehrsbedingt an einer Lichtzeichenanlage anhalten. In diesem Moment seien von links zwei dunkel gekleidete Personen mit Kapuze an das Fahrzeug herangetreten und hatten versucht, die Fahrzeugtüren an der Beifahrertür zu öffnen. Die Türen waren allerdings bereits nach Fahrantritt automatisch verriegelt gewesen. Nach dem gescheiterten Versuch seien die Personen in nahegelegene Büsche verschwunden. Eine konkrete Beschreibung der Personen liegt nicht vor.

Eine verletzte Person und 14000 Euro Sachschaden nach Unfall

Montag, 28.12.2015, 04:50 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Peiner Straße, Kreuzung Neißestraße

Montag, gegen 04:50 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Peiner Straße in südlicher Richtung. Am Einmündungsbereich der Neißestraße achtete der 21 Jährige nicht auf einen bevorrechtigten Fahrer eines Mercedes-Benz. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei sich der Fahrer des Benz leicht verletzte. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von geschätzten 14000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle
Rüdiger Ulrich
Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa