POL-OG: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg

29.12.2015 – 12:09

Lahr, Hausach (ots) – Lahr, Hausach – Täterfestnahmen nach zwei Raubüberfällen

Nach einem Raubüberfall auf eine Spielothek in der Kaiserstraße in Lahr am 11. November konnte die Polizei durch umfangreiche Ermittlungen inzwischen drei Tatverdächtige ermitteln. Bereits am Folgetag konnte ein Täter festgenommen werden. Der zuständige Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg Haftbefehl wegen schweren Raubes gegen den 34-Jährigen Ortenauer.

Die weiteren Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei Offenburg führten schließlich am 19. November zu einer weiteren Festnahme im Kinzigtal. Auch der 30-jährige Festgenommene sitzt seither wegen schweren Raubes in Untersuchungshaft.

Die beiden Täter stehen in Verdacht, mit einem weiteren Mittäter, dem inzwischen festgenommenen 34-jährigen Ortenauer, ein Spielkasino in der Kaiserstraße in Lahr überfallen zu haben. Die drei maskierten Tatverdächtigen waren mit einer Pistole und einem Messer bewaffnet und zwangen einen Verantwortlichen der Spielothek zur Herausgabe des Bargelds. Bei diesem Überfall erbeuteten sie zirka 2300 Euro, anschließend flüchteten die Drei zu Fuß vom Tatort.

Inzwischen konnte auch der seither auf der Flucht befindliche Täter, festgenommen werden. Der ebenfalls aus dem Kinzigtal stammende 20-Jährige befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft ebenfalls in Untersuchungshaft.

Zwei der drei Beschuldigten stehen darüber hinaus in Verdacht, wenige Tage vor dem Überfall in Lahr auch in Hausach eine Spielothek überfallen zu haben. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Gegen die inhaftierten Tatverdächtigen wird nun bei der Staatsanwaltschaft Offenburg ein Verfahren wegen des Verdachts des schweren Raubes geführt.

/nj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211 211
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa