POL-NB: Themenorientierte Verkehrskontrollen im PP NB Januar 2016 – „Alkohol und Drogen“

29.12.2015 – 14:48

ein Dokument zum Download

Neubrandenburg (ots) – Alkohol- und Drogenkonsum beeinträchtigt die Konzentration und die Ausführung komplexer Tätigkeiten, wie z.B. das Führen eines Fahrzeuges. Insbesondere die Kombination unterschiedlicher Drogen oder in Verbindung mit Alkohol sind nicht mehr kalkulierbare Gefahrenquellen für die Teilnahme am Straßenverkehr.

Im Jahr 2014 wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg insgesamt 343 Verkehrsunfälle mit Personen- und hohem Sachschaden unter Einfluss von Alkohol verzeichnet. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit dieser Unfallursache liegt im Jahr 2015 auf etwa gleichem Niveau. „Alkohol und Drogen“ sind weiterhin Unfallursachen für Verkehrsunfälle mit schweren Folgen und stehen auch im Jahr 2016 im Fokus der themenorientierten Verkehrskontrollen.

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg lädt interessierte Medienvertreter am 05.01.2016 zur Auftaktveranstaltung zum Thema „Alkohol und Drogen“ in Neubrandenburg ein.

Ab 08:15 Uhr findet im Bildungsinstitut für Umweltschutz und Wasserwirtschaft, An der Hochstraße 1-3 in 17036 Neubrandenburg (linkes Gebäude an der Einfahrt) die Präventionsveranstaltung zum Thema „Alkohol und Drogen“ statt. Von 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr wird ein Vertreter des Sachbereiches Öffentlichkeitsarbeit des PP Neubrandenburg mit vor Ort sein.

Von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr besteht die Möglichkeit im Stadtgebiet Neubrandenburg in der Stargarder Straße/ 2. Ringstraße eine Kontrollstelle zu besuchen.

Hintergrundinformationen in Form einer Pressemappe zum Thema „Alkohol und Drogen“ liegen für Sie bereit.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Kurzfristige Änderungen im zeitlichen Ablauf sind möglich. Bei Rückfragen zum Tag der Auftaktveranstaltung können sich die Medienvertreter an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, PHKin Carolin Radloff, unter der Nummer 0395/5582 2040 oder per Mail unter pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de wenden.

Rückfragen bitte an:

PHKin Carolin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395 / 5582 -2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa