POL-KS: Kassel – Harleshausen: Tiefstehende Sonne: Autofahrer übersieht Roller; 76-Jähriger verletzt

29.12.2015 – 16:04

Kassel (ots) – Bei einem Verkehrsunfall ist heute Morgen ein Rollerfahrer im Kasseler Stadtteil Harleshausen verletzt worden. Ein Autofahrer hatte offenbar in die tiefstehende Sonne geblickt und deswegen einen Rollerfahrer übersehen. Der 76-Jährige musste mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein 45-Jähriger war mit seinem BMW auf der Immenhäuser Straße unterwegs und fuhr an der Wolfhager Straße geradeaus in die Ahnatalstraße. Dabei musste er dem Querverkehr die Vorfahrt gewähren. Gegenüber den am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West gab der Mann an, direkt in die tiefstehende Sonne geschaut und deswegen einen auf der Wolfhager Straße von links kommenden Roller übersehen zu haben. Nach einer leichten Berührung stürzte der 76-jährige Rollerfahrer aus Kassel mit seinem Zweirad und zog sich Kopfverletzungen zu, die nach ersten Einschätzungen der Rettungskräfte jedoch nicht lebensgefährlich sein sollen. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Kasseler Krankenhaus.

Da an dem Roller Betriebsstoffe ausliefen, musste die Unfallstelle von Einsatzkräften der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr Kassel abgestreut und gereinigt werden.

Der 45-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Die weiteren Unfallermittlungen werden beim Polizeirevier Süd-West geführt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei unter Tel. 0561 – 9100.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa