POL-IZ: 151229.5 Marne: Reifendiebe festgenommen

29.12.2015 – 11:55

Marne (ots) – In der Nacht zu heute ist es Einsatzkräften nach einem Zeugenhinweis gelungen, Reifendiebe in Brunsbüttel festzunehmen. Tatort war ein Fahrzeughandel in Marne gewesen.

Kurz nach 01.00 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er auf dem Gelände eines Autohändlers in der Marner Hafenstrasse verdächtige Personen mit einem polnischen Auto entdeckt hatte. Als er sich dem Firmengelände näherte, ergriff das Duo die Flucht auf der Bundesstraße 5 in Richtung Brunsbüttel. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Auto führte nur wenige Minuten später zum Erfolg. In der Brunsbütteler Reichenstraße entdeckte eine Streife den gesuchten Wagen und stoppte ihn. Im Fahrzeug befanden sich zwei Polen, die insgesamt acht neuwertige Kompletträder geladen hatten. Wie sich herausstellte, hatten sie diese von zwei Fahrzeugen auf dem Gelände des Autohandels abmontiert, Wert rund 4.000 Euro. Das entsprechende Werkzeug dazu entdeckten die Polizisten ebenfalls in ihrem Renault.

Die 29 und 34 Jahre alten Beschuldigten werden sich nun wegen des Diebstahls verantworten müssen – zu der Tat selbst äußerten sie sich nicht.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa