POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 29.12.2015 / Stand: 11.40 Uhr / Stadt- und Landkreis Heilbronn

29.12.2015 – 11:41

Heilbronn (ots) – Eppingen / Leingarten: Verursacher hinterließen je 1.000 Euro Schaden Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro hinterließ ein derzeit noch Unbekannter an einem geparkten Fahrzeug in Eppingen. Eine 46-Jährige parkte ihren Ford Focus am Montagvormittag in der Speyerer Straße. Als sie gegen 11.15 Uhr zu ihrem Wagen zurückkam, bemerkte sie dass der Außenspiegel sowie die Fahrertür beschädigt worden waren. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte den Ford mit seinem PKW gestreift und dadurch Sachschaden verursacht. Anstatt den Unfall der Polizei zu melden, fuhr er einfach weiter. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Eppinger Polizei unter Telefon 07262 6095-0 melden.

Ein ebenfalls noch unbekannter Autofahrer verursachte in Leingarten einen Unfall und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein 55-Jähriger hatte seinen Audi Q3 zwischen 8 und 10 Uhr in der Heilbronner Straße, auf Höhe des Gebäudes Nr. 72, geparkt. In dieser Zeit beschädigte der Unbekannte vermutlich beim Ein- oder Ausparken mit seinem Wagen den Audi. Ohne sich zu erkennen zu geben, fuhr der Verursacher weg und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Lauffener Polizei, Telefon 07133 209-0, in Verbindung zu setzen.

Brackenheim: Senior an Heiligabend bestohlen Die Hilfsbereitschaft eines 78-Jährigen nutzte ein Trickdieb an Heiligabend aus und entwendete dessen Portemonnaie. Gegen 11 Uhr läutete der Unbekannte an der Haustür des Seniors in Brackenheim-Dürrenzimmern. Er bat den hilfsbereiten Bewohner um ein Glas Wasser. Der Mann ließ den Fremden in seine Wohnung und kam der Bitte nach. Weiterhin bat der Unbekannte, die Toilette benutzen zu dürfen, was ihm wiederum gestattet wurde. Als der Senior nach einiger Wartezeit nach dem Mann schauen wollte, musste er feststellen, dass sich dieser nicht mehr in der Wohnung befand. Erst am nächsten Tag bemerkte der Dürrenzimmerner, dass nicht nur der Fremde verschwunden blieb, sondern auch sein Portemonnaie samt Inhalt. Neben einem geringen Bargeldbetrag befanden sich auch persönliche Dokumente darin. Der Unbekannte wird als etwa 50 Jahre alter, zirka 1,70 Meter großer, schlanker Mann beschrieben. Er hat dunkle, lockige Haare und sprach deutsch. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei Brackenheim, Telefon 07135 6096-0, melden.

Untereisesheim: Mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat erwischt Einen mutmaßlichen Dieb konnten Beamte des Neckarsulmer Polizeireviers am Dienstagmorgen festnehmen. Kurz nach 2 Uhr verständigte ein Zeuge die Ordnungshüter, nachdem er beobachtet hatte, wie ein zunächst Unbekannter versuchte die geparkten Fahrzeugen in der Herzog-Magnus-Straße in Untereisesheim zu öffnen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte er sich bereits Zutritt zu einer Garage verschafft und in dem darin abgestellten PKW nach möglicher Diebesbeute gesucht. Das verschlossene Handschuhfach öffnete er hierzu gewaltsam. Nachdem der Täter den Zeugen bemerkt hatte, schwang er sich ohne Beute auf ein Fahrrad und floh in Richtung Ortsmitte. Am Ortseingang Obereisesheim wurde er von einer Streife, die bereits nach ihm fahndete, kontrolliert und vorläufig festgenommen. Da seine Identität zunächst unklar war, wurde er zum Polizeirevier gebracht. Wie nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung in Erfahrung gebracht werden konnte, hatte der 32-Jährige falsche Personalien angegeben. Nachdem seine Identität zweifelsfrei festgestellt worden war, brachten die Beamten in Erfahrung, dass er bereits gesucht wurde. Bis zu seiner Vorführung beim Haftrichter blieb der mutmaßliche Dieb in Polizeigewahrsam.

Bad Friedrichshall / Untereisesheim: Einbrüche Auch am Montag nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Wohnhauses in Bad Friedrichshall-Hagenbach sowie in Untereisesheim aus und brachen in deren Zuhause ein. Zwischen 14.30 Uhr und 19 Uhr gelangten die Unbekannten in ein Wohnhaus im Hagenbacher Schlehenweg. Zuvor hatten sie die Terrassentür aufgebrochen. Im Inneren des Hauses durchstöberten die Täter die Zimmer nach möglicher Diebesbeute. Dabei fanden sie einige Wertgegenstände und nahmen diese mit. Auch in eine Erdgeschosswohnung in der Liegnitzer Straße in Untereisesheim verschafften sich die Täter zwischen 17.10 Uhr und 17.20 Uhr gewaltsam Zutritt in das Innere. Bei der Tat wurden die Unbekannten womöglich gestört und ergriffen die Flucht. Ob sie etwas entwendeten ist bislang unklar. Bei den Einbrüchen richteten die Täter zudem Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro an. Zeugenhinweise werden unter Telefon 07132 9371-0 bei der Polizei Neckarsulm erbeten.

Erlenbach: Betrunken Auto gefahren – Anzeige Eine Blutprobe sowie seinen Führerschein musste ein 58-Jähriger am Montag abgeben, nachdem er betrunken Auto gefahren war. Gegen 17.20 Uhr wurde der Wagen des Mannes in der Friedensstraße in Erlenbach gestoppt und der 58-Jährige kontrolliert. Da der Autofahrer nach Alkohol roch, musste er ins Messgerät pusten. Dieses zeigte einen Wert von über 1,2 Promille an. Der 58-Jährige muss nun mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Heilbronn: Hungriger Einbrecher Auf drei tiefgefrorene Fleischstücke hatte es ein höchstwahrscheinlich hungriger Täter bei einem Einbruch in einen Gastronomiebetrieb in der Binswanger Straße in Heilbronn abgesehen. Zwischen Heiligabend und Montag brach der Dieb eine Tür der Gaststätte auf und gelangte so ins Innere. Aus dem Gefrierschrank nahm er das Fleisch und legte es auf einer Truhe ab, wo er es auch liegen ließ. Ob der Einbrecher bei der Tat gestört wurde, ist unklar. Die Fleischstücke waren nicht mehr genießbar und mussten entsorgt werden. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von etwwa 1.500 Euro. Hinweise auf den Täter hat die Polizei nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1013
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa