29.12.2015 – 15:20
Delmenhorst (ots) – Heute Mittag um 11.30 Uhr kam es in Ganderkesee in der Birkenheider Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, wobei die Anzahl der Personen zunächst nicht genau eingegrenzt werden konnte. Bei den Beteiligten handelte es sich größtenteils um Angehörige einer Großfamilie, die in Ganderkesee ansässig ist und einer die in Oldenburg wohnt.
Hintergrund dürften lang anhaltende Streitigkeiten zwischen den Familien gewesen sein, die am heutigen Tag durch einen Beziehungsstreit eskalierten. Dies hatte zur Folge, dass ca. 30 Personen der Oldenburger Familie mit ca. 9 Fahrzeugen nach Ganderkesee fuhren, um die Sache klarzustellen. Die Personen hatten sich dabei unter anderem mit Holzlatten, Schlagstöcken, einem Schlagring und Pfefferspray bewaffnet. Sie konnten in das Haus der Ganderkeseer Großfamilie eindringen, begingen Sachbeschädigungen und versprühten dort Pfefferspray. Dabei wurden nach derzeitigen Informationen mindestens 3 Personen leicht verletzt. Ob es zu weiteren Verletzungen gekommen ist, ist zurzeit nicht bekannt.
Der Streit löste einen Großeinsatz der Polizei aus, die mit mehreren Streifenwagen eingesetzt wurden, um die Lage zu beruhigen. Außerdem wurden Hundeführer mit angefordert, die die Beamten bei der Trennung der Familien unterstütze.
Derzeit gestaltet sich die Lage ruhig und ist unter Kontrolle.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Frank Böttger
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de