PD Zwickau – Limbach-Oberfrohna: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Inhalt
Limbach-Oberfrohna: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch

Stand: 29.12.2015, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus


Limbach-Oberfrohna – (aw) Zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus am Tierparkweg kam es am Montagabend zwischen 18:05 Uhr und 18:15 Uhr. Unbekannte hebelten an der Hauseingangstür und beschädigten diese massiv. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Eine Alarmanlage verhinderte hier augenscheinlich Schlimmeres und hat die Einbrecher in die Flucht geschlagen. Hinweise zu den Tätern bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.
Anlassbezogen, im Rahmen der Eigentumssicherung, verweist die Polizei wiederholt auf die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen. Diese führen verhaltensorientierte und sicherungstechnische Beratungen, u. a. auch von Privatpersonen, im Freistaat Sachsen durch. Hier werden die Bürger kostenlos und kompetent von polizeilichen Fachberatern eingewiesen. Die Gespräche werden vornehmlich in den Polizeilichen Beratungsstellen durchgeführt, können aber auch vor Ort stattfinden.
Interessierte Bürger wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau, Telefon 0375/ 4458201.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Geschwindigkeitskontrollen


Weischlitz – (am) Am Montag wurde, in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr, auf der Taltitzer Straße die Geschwindigkeit von 62 Fahrzeugen gemessen. Acht Fahrzeugführer waren bei den vorgeschriebenen 50 km/h zu schnell unterwegs. Das „schnellste“ Auto wurde mit 71 km/h gemessen. Dessen Fahrer musste 35 Euro zahlen. Ein Fahrzeugführer (39) saß mit 0,54 Promille am Steuer, ein weiterer ohne Sicherheitsgurt. 
 
Plauen – (am) Bei einer zweiten Geschwindigkeitskontrolle mit der Laserpistole wurden am Montag, in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr, auf der Oelsnitzer Straße 238 Fahrzeuge gemessen, die in Richtung A 72 unterwegs waren. 31 Fahrzeugführer überschritten die erlaubten 50 km/h. Das „schnellste“ Fahrzeug wurde mit 90 km/h gemessen. Dessen Fahrer muss nun mit einem Bußgeldbescheid über 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.


Teures Telefongespräch


Oelsnitz/V. – (am) Einer Polizeistreife fiel am Montagnachmittag an der Einmündung S 311/B 92 eine 45-Jährige auf, die in ihrem VW Golf mit dem Handy telefonierte. Sie muss nun ein Bußgeld über 60 Euro zahlen und erhält einen Punkt.


Ohne Helm und mit verkehrsuntüchtigem Moped unterwegs


Pausa – (am) Weil er während der Fahrt keinen Schutzhelm trug, wurde ein 17-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad Simson angehalten. Des Weiteren zeigte das Kleinkraftrad erhebliche Mängel. So waren auf dem hinteren Reifen kein Profil mehr vorhanden und das Rück- sowie Bremslicht defekt. Ferner befanden sich keine Rückblickspiegel am Moped.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unfall nach Ausweichmanöver – Zeugen gesucht


Falkenstein – (aw) Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Montag gegen 14 Uhr an der Hauptstraße in Richtung Stadtzentrum ereignete. Ein bisher unbekannter kleiner schwarzer Pkw kam an der Ampel in Höhe Markt auf die Fahrspur der 71-jährigen Geschädigten, sodass diese mit ihrem BMW ausweichen musste und einen im Gegenverkehr befindlichen Toyota streifte – Sachschaden ca. 1.250 Euro. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle.
Die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550 hat den Unfall aufgenommen und erbittet Hinweise zum Verursacher. 


Hauswand mit Farbe besprüht


Reichenbach – (aw) Im Zeitraum zwischen dem 18. Dezember und Montag haben unbekannte Täter die Rückseite der Hausfassade eines Klubhauses an der Robert-Müller-Straße mit Farbe besprüht. Die Höhe des Schadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
Die Polizei in Auerbach hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbruch in Getränkemarkt


Zwickau, OT Pölbitz – (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Montagmorgen in einen Getränkemarkt auf der Leipziger Straße ein. Gestohlen wurden alkoholische Getränke im Wert von mehreren hundert Euro sowie Wechselgeld. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Versuchter Einbruch in Büro


Zwickau, OT Innenstadt – (am) Den Einbrechern Stand hielt eine Bürotür an einem Gebäude auf der Hauptstraße. Tatzeit: Mittwochnachmittag bis Montagmorgen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Jugendclub wird zum Einbruchsziel


Mülsen, OT Jacob – (am) An den Eingangstüren des Jugendclubs auf der Hauptstraße waren Einbrecher am Montag, in der Zeit von 1 Uhr bis 12:25 Uhr zugange. In die Räume gelangten die Täter nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Anhänger machte sich selbständig


Zwickau – (am) Am Montagnachmittag befuhr ein 48-Jähriger mit seinem VW Caddy zuzüglich Anhänger die Nicolaistraße in Richtung Katharinenstraße. In Höhe des Nettomarktes löste sich der Anhänger vom Fahrzeug und rollte gegen ein Verkehrszeichen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Autopanne überführte Schwarzfahrer


Wildenfels – Mülsen, OT Ortmannsdorf – (am) Ohne Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Ford Fiesta war am Montag, kurz nach 23 Uhr ein 18-Jähriger auf der Ortsverbindungsstraße von Wildenfels nach Ortmannsdorf unterwegs. Aufgefallen ist der junge Mann, weil der Pkw wegen eines technischen Defektes liegen geblieben war. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel musste außerdem die Feuerwehr gerufen werden.


Alkoholische Getränke gestohlen


Crimmitschau – (am) Einbrecher waren in der Zeit von Sonntag- bis Montagmorgen im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Helmut-Bräutigam-Straße zugange. Sie stahlen alkoholische Getränke sowie Fruchtkonserven. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 50 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Täter auf frischer Tat gestellt


Glauchau – (aw) Ein 34-Jähriger konnte am Montagnachmittag einen 23-jährigen Einbrecher auf frischer Tat stellen. An der Lungwitzer Straße hatte der Mann versucht, gewaltsam in ein leer stehendes Gebäude einzudringen. Ein aufmerksamer Bürger konnte den mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Drogen (Crystal und Cannabis). Desweiteren stellte sich durch Zeugenaussagen vor Ort heraus, dass der 23-Jährige am gleichen Tag schon einmal in das leer stehende Haus eingedrungen war und Holz entwendet hatte. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. 


Audi entwendet


Gersdorf – (aw) In der Nacht zu Dienstag (Montag, 21 Uhr – Dienstag, 7:30 Uhr) wurde an der Bachgasse ein Audi A4 Avant im Wert von ca. 24.000 Euro entwendet. Die dreisten Diebe erbeuteten das Fahrzeug (Farbe: anthrazit, Baujahr 2010, Kennzeichen Z-RD 1952) direkt vom Grundstück des Geschädigten.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/4284480 sucht nach Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben.


Kellereinbruch


Limbach-Oberfrohna – (aw) Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag gewaltsam in einen Keller an der Hohensteiner Straße eingebrochen und haben Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro angerichtet. Ein Schweißgerät, eine Flex, diverses Werkzeug sowie zwei neuwertige Schließzylinder konnten die Diebe erbeuten. Zum Diebstahlschaden liegen noch keine abschließenden Angaben vor.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise. 


Medieninformation [Download *.pdf, 137.10 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen