Inhalt
Ziel von Brandstiftungen: Wohnmobile/Skoda wechselte den Besitzer/Koniferenhecke angezündet
Verantwortlich: Katharina Geyer/Birgit Höhn
Stand: 29.12.2015, 11:53 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Ziel von Brandstiftungen: Wohnmobile
In der letzten Nacht versuchten in den Stadtgebieten Lindenau und Plagwitz unbekannte Täter, mehrere Wohnmobile in Brand zu setzen. In Plagwitz konnte ein schnell eingreifender Zeuge den Brand von insgesamt elf Wohnwagen verhindern. In Lindenau wurde ein Oldtimer teilweise durch Flammen beschädigt. Zusätzlich gelang es unbekannten Brandstiftern in Connewitz, einen Oldtimer-Wohnwagen vollständig in Brand zu setzen. Dort wiederum wurden noch drei weitere Fahrzeuge durch die Hitze beschädigt.
1. Brand: Lindenau – ca. 4.000 Euro Schaden
Ort: Leipzig, OT Lindenau, Engertstraße
Zeit: 29.12.2015, gegen 02:40 Uhr
In Lindenau hatten unbekannte Täter auf die Reifen eines Oldtimer-Wohnmobiles einen Brandsatz gelegt und diesen entzündet. Ein Zeuge bemerkte die Flammen am vorderen Radkasten und entfernte diese rasch. Trotzdem brannte nach kurzer Zeit der hintere Bereich des Wohnwagens. Die hinzugerufene Feuerwehr der Hauptfeuerwache konnte das Feuer löschen, bevor es auf in der Nähe parkende Fahrzeuge übergreifen konnte. Der Schaden am Daimler-Wohnmobil wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.
2. Verhinderter Brand: Plagwitz
Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zollschuppenstraße
Zeit: 29.12.2015, gegen 02:30
Aus Plagwitz wurde die Polizei beinahe zeitgleich mit dem Brand in Lindenau darüber informiert, dass unbekannte Täter auf insgesamt elf Wohnmobilen in der Zollschuppenstraße Brandsätze gelegt hatten. Der Hinweisgeber (33) befand sich mit Freunden auf einem Spaziergang, als die Gruppierung den flackernden Lichtschein an den Fahrzeugen erblickte. Schnell rannten sie zu den Brandsätzen und entfernten diese umgehend, so dass ein Feuer verhindert werden konnte. An fünf Fahrzeugen konnte die Polizei eine Rußanhaftung feststellen. Ob die Wohnwagen beschädigt wurden, konnte bisher noch nicht geprüft werden. Offenbar wurde hier aber Schlimmeres noch rechtzeitig verhindert.
3. Brand: Connewitz – insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt
Ort: Leipzig, OT Connewitz, Mühlholzgasse
Zeit: 29.12.2015, gegen 02:40 Uhr
In Connewitz legten unbekannte Täter eine Brandvorrichtung ebenfalls auf ein Oldtimer-Wohnmobil, so dass dieses in Flammen aufging und komplett ausbrannte. Zeugen bestätigten, dass zuerst nur der Wohnwagen brannte. Vermutlich durch die Einwirkungen der Hitze rollte der Wohnwagen, ein Ford Transit, einige Meter die Straße hinab. Die Flammen griffen kurze Zeit später auch auf zwei weitere Fahrzeuge – einen Renault Clio und einen Citroen C 1 – über. Der Clio brannte daraufhin im Frontbereich und Innenraum vollständig aus. Der Citroen wurde durch die Flammen stark beschädigt. Zusätzlich wurde ein Renault Megane durch die Hitze im linken vorderen Bereich beschädigt – die Flammen griffen auf dieses Fahrzeug nicht über. Der Sachschaden an allen vier Fahrzeugen ist bisher noch nicht bekannt, derzeit wird jedoch mit einem Schaden in fünfstelliger Höhe gerechnet.
Die Polizei geht nun natürlich auch der Frage nach, ob diese drei Fälle in einem Zusammenhang stehen. Bisher gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter. Zeugen, die zum besagten Zeitpunkt an den verschiedenen Ereignisorten etwas beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern liefern können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)
Mit Lackierpistolen …
Ort: Leipzig-Althen
Zeit: 23.12.2015, 19:00 Uhr bis 28.12.2015, 00:30 Uhr
… aus einer Werkstatt war ein unbekannter Einbrecher geflüchtet. Der Dieb gelangte durch Ziehen des Schlosses in die Lackiererei und stahl dort zehn dieser Werkzeuge im Wert von etwa 3.500 Euro. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Anzeige hatte ein Mitarbeiter erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Objekt der Begierde: Werkzeuge
Ort: Leipzig-Lindenau, Schomburgkstraße
Zeit: 22.12.2015, 17:00 Uhr bis 28.12.2015, 10:15 Uhr
Ein Unbekannter öffnete gewaltsam ein Fenster des Verkaufsraumes einer Firma und stieg ein. Aus drei Vitrinen stahl er mehrere Bierkrüge, Messingkrüge und –vasen sowie Matchboxautos. Zudem musste der Anzeigeerstatter, ein Mitarbeiter (58), das Fehlen zweier Schlagbohrmaschinen, einer Fräse, eines Akkuschraubers samt Koffer und Zubehör sowie Baulaser feststellen. Auch zwei Flex sowie eine Musikanlage und ein Monitor fielen dem Dieb in die Hände. Der Stehlschaden wurde mit einer vierstelligen Summe angegeben; der Sachschaden mit ca. 100 Euro. Die Polizei ermittelt im Fall des besonders schweren Diebstahls. (Hö)
Dogde Ram vom Fleck weg gestohlen
Ort: Leipzig-Schönefeld, Kohlweg 20
Zeit: 24.12.2015, 18:00 Uhr bis 28.12.2015, 09:30 Uhr
Fassungslos musste der Besitzer eines blauen Dogde Ram 1500 feststellen, dass ihm sein Fahrzeug über die Weihnachtsfeiertage gestohlen worden war. Er hatte seinen Pickup ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Dem Halter (33), der umgehend die Polizei informierte, entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Fahndung nach dem entwendeten Fahrzeug wurde aufgenommen. (Hö)
Motorrad weg
Ort: Leipzig-Zentrum, Mainzer Straße
Zeit: 21.12.2015, 15:00 Uhr bis 29.12.2015, 00:45 Uhr
Über Weihnachten verschwand auch das Motorrad KTM RC 390 des 26-jährigen Besitzers vom Parkplatz in einer Tiefgarage. Der junge Mann hatte sein Gefährt länger nicht genutzt und Anfang November auch die Batterie ausgebaut, so dass es nicht fahrbereit war. Zudem hatte er sein Krad gesichert abgestellt und mit einer Plane abgedeckt. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der Geschädigte informierte die Polizei über den Verlust seiner orange-weißen KTM. Das gestohlene Motorrad steht jetzt auf der Fahndungsliste der Leipziger Polizei. (Hö)
Skoda wechselte den Besitzer
Ort: Leipzig-Miltitz, Geschw.-Scholl-Straße
Zeit: 27.12.2015, 19:30 Uhr bis 28.12.2015, 11:30 Uhr
Der Nutzer (34) des Firmenwagens, eines weißen Skoda Octavia, hatte diesen am Sonntagabend ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Das Fehlen des Fahrzeuges musste er tags darauf feststellen und erstattete deshalb Anzeige. Es stellte sich heraus, dass die vordere amtliche Kennzeichentafel bereits gefunden wurde und auf dem Polizeirevier Südwest in Grünau abgegeben worden war. Dem Firmeninhaber entstand ein Schaden von ca. 25.000 Euro. Die Fahndung nach dem entwendet Fahrzeug läuft. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Landkreis Leipzig
Mit einem Gullydeckel und …
Ort: Markkleeberg, Städtelner Straße
Zeit: 24.12.2015, 12:00 Uhr bis 28.12.2015, 07:15 Uhr
… einem Stein zerstörte ein Unbekannter die Eingangstür eines Geschäftes. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl anschließend diverse Tabakwaren im Wert von ca. 400 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. Die Geschädigte (40) rief die Polizei. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Einbrecher in Firma
Ort: Zwenkau, OT Löbschütz, Coburger Straße
Zeit: 23.12.2015, 17:00 Uhr bis 27.12.2015, 11:45 Uhr
Um auf das Gelände eines Autohandels zu gelangen, zerschnitten unbekannte Täter kurzerhand das Feld eines Gitterdrahtzaunes und hinterließen dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Sie hatten es auf zwei nicht zugelassene, zum Verkauf stehende Pkw abgesehen und stahlen sowohl einen schwarzen VW Sharan im Zeitwert von ca. 19.300 Euro als auch einen grauen VW Passat Variant im Zeitwert von ca. 22.900 Euro. Ein Mitarbeiter (42) hatte den Diebstahl bemerkt und die Polizei verständigt. Die Fahndung nach den entwendeten Fahrzeugen läuft. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Koniferenhecke angezündet
Ort: Rötha, Thekastraße
Zeit: 28.12.2015, gegen 22:00 Uhr
Handelte es sich um einen Racheakt oder war es pure Boshaftigkeit? Ein Unbekannter betrat ein frei zugängliches Grundstück und zündete dort die als Grundstücksumfriedung dienende Hecke an. Auf einer Länge von 2,5 Metern verbrannten oberhalb Koniferen. Zum Einsatz mussten deshalb die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Rötha, Mölbis und Espenhain ausrücken. Sie löschten die Flammen, so dass kein größerer Schaden entstand. Der Geschädigte (78) erstattete Anzeige. Die Feuerwehr alarmiert hatten aufmerksame Nachbarn, die Rauch auf dem Grundstück und die glimmenden Bäumchen feststellten. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in Grundschule und Kita
Ort: Krostitz, Schulstraße
Zeit: 24.12.2015, 10:00 Uhr bis 28.12.2015, 09:45 Uhr
Über die Feiertage machten sich unbekannte Täter sowohl an einer Grundschule in Krostitz als auch am direkt gegenüber gelegenen Kindergarten zu schaffen. Die Täter hebelten eine Fluchttür am Schulgebäude auf und durchsuchten dort mehrere Zimmer, unter anderem auch das Computerkabinett. Zusätzlich drangen die Täter über die Terrasse in die Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ ein. Ob und wenn ja, was genau gestohlen wurde, konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Der Sachschaden indes wird auf über 1.600 Euro geschätzt. (KG)
Medieninformation [Download *.pdf, 82.44 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen