PD Chemnitz – Polizeieinsatz in Thalheim

Inhalt
Polizeieinsatz in Thalheim

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 29.12.2015, 09:40 Uhr

In eigener Sache zur Erinnerung:
Die Pressestelle ist heute und morgen bis 15.30 Uhr besetzt.


Chemnitz


OT Adelsberg – Schmuck gestohlen/Zeugengesuch


(Ki) Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro haben Einbrecher aus einem Einfamilienhaus in der Straße Am Schösserholz gestohlen. Zwischen 16 Uhr und 18.45 Uhr, als die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Täter zunächst vergeblich an einem Nebeneingang, dann gelang es ihnen, durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster einzusteigen und im Anschluss das Haus zu durchsuchen. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 400 Euro. Die Spurensuche der Ermittler vor Ort gestaltete sich schwierig, da man bereits vor Eintreffen der Polizei begonnen hatte aufzuräumen und zu putzen.
Wer hat im Tatortbereich Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch zusammenhängen könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Drei Verletzte in Asylunterkunft


(Ki) Zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 40 Bewohnern gleicher Nationalität soll es am Montagabend in der Asylunterkunft in der Chemnitzer Straße gekommen sein. Darüber informierte der Objektschutz die Polizei gegen 22.30 Uhr. Als die Beamten wenig später vor Ort waren, war diese offenbar beendet. Sie stellten drei verletzte Bewohner (20, 24, 26), die in einem Krankenhaus behandelt wurden, sowie in einem Zimmer beschädigtes Mobiliar fest. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Motiv der Auseinandersetzung, so erste Erkenntnisse, soll der Transfer von an der Auseinandersetzung Beteiligter gewesen sein.


Brand-Erbisdorf – Mit Bevorrechtigtem kollidiert


(SR) Im Kreuzungsbereich Kohlenstraße/Ring der Einheit kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Ein 61-Jähriger bog gegen 15.30 Uhr mit seinem Pkw Renault vom Ring der Einheit in die Kohlenstraße, in Richtung Zugspitze, ein. Dabei kollidierte er mit einem Pkw Mercedes (Fahrer: 52), der die bevorrechtigte Kohlenstraße in Richtung B101 befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand mit jeweils ca. 2 000 Euro Sachschaden.


Revierbereich Mittweida


Geringswalde/OT Holzhausen – Altkleidercontainer in Flammen


(SR) Zum Parkplatz eines Imbisses rief man die Polizei und Feuerwehr am Montag, gegen 19.30 Uhr. Dort stand ein Altkleidercontainer in Flammen, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Wie der Container in Brand geriet, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Einbrecher unterwegs/Zeugen gesucht!


(SR) Am Montagabend hebelten unbekannte Täter gewaltsam die Kellertür eines Wohnhauses in der Mozartstraße auf und gelangten so ins Innere. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und Möbelstücke und stahlen nach erstem Überblick Bargeld, Schmuck und Küchenutensilien. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Der Tatzeitraum konnte auf etwa 18 Uhr bis 21.40 Uhr eingegrenzt werden.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat zur Tatzeit im Bereich der Mozartstraße Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Unbekannte machten sich in Wohnhaus zu schaffen/Zeugengesuch


(SR) In einem Wohnhaus am Lindenring machten sich unbekannte Täter am Montag in der Zeit von ca. 16 Uhr bis 21.15 Uhr zu schaffen. Die Täter gelangten durch ein Fenster ins Haus und durchsuchten mehrere Räume nach Brauchbarem. Gestohlen haben sie nach erstem Überblick Bargeld und Schmuck. Der entstandene Schaden insgesamt wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Die Polizei in Aue bittet um Hinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht oder Personen- und Fahrzeugbewegungen wahrgenommen, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier in Aue.


Bad Schlema – Mit Kreide Hakenkreuze geschmiert


(SR) In der Joliot-Curie-Straße schmierten Unbekannte am Montag in der Zeit von 7 Uhr bis 13 Uhr zwei ca. 70 cm x 50 cm messende Hakenkreuze mit blauer Kreide an die Fassade des Rathauses und eine Garage. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. 


Schwarzenberg – Beim Ausparken gerammt


(SR) Beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Grünhainer Straße kollidierte am Montag, gegen 11.15 Uhr, ein Pkw Mazda mit einem abgestellten Kleintransporter VW. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Am Mazda entstand mit etwa 2 500 Euro Sachschaden. Den Schaden am VW schätzte man auf ca. 2 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Gornau/Erzgeb. – Diebe stahlen Pyrotechnik


(SR) In der Straße Am Einkaufszentrum machten sich unbekannte Täter zwischen Donnerstag, dem 24. Dezember, und Montag, dem 28. Dezember, an einem abgestellten Lagercontainer zu schaffen. Die Unbekannten öffneten den Container gewaltsam und stahlen daraus Feuerwerkskörper. Zur Höhe des entstandenen Schadens ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Stollberg


Thalheim – Polizeieinsatz


(Ki) Zirka 30 Polizisten waren am Montagabend für mehrere Stunden in der Stadtbadstraße im Einsatz. 19.47 Uhr hatte die Polizei ein Notruf erreicht, bei dem mitgeteilt wurde, dass sich vor der dort befindlichen Asylunterkunft Asylbewerber aufhalten, die Autos und eine Bushaltestelle beschädigen sowie Anwohner provozieren würden.
Kurz darauf eintreffende Beamte konnten dies im Zuge der ersten Überprüfungen nicht feststellen. Auf dem Parkplatz vor der Unterkunft hielten sich rund 100 ihrer Bewohner sowie geschätzte 30 Einwohner in einiger Entfernung auf. Nach bisherigem Erkenntnisstand war es zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern der Unterkunft gekommen. Dabei wurden drei Männer (18, 24, 25) leicht verletzt, zwei von ihnen wurden ambulant medizinisch versorgt. Der dritte (24) ließ sich nicht behandeln und stiftete anschließend in der Unterkunft Unruhe. Der Mann wurde zunächst in Unterbindungsgewahrsam genommen und später aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Während des Polizeieinsatzes hielt ein Asylgegner (32) ein beschriftetes Bettlaken hoch. Im Zuge des Einsatzes wurden 26 Identitätsfeststellungen durchgeführt und eine Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen. Bei dem Einsatz wurde die Polizeidirektion Chemnitz von Beamten aus Zwickau unterstützt.


Oelsnitz/Erzgeb. – Mopedfahrer verletzt


(SR) Die Hedwigschachtstraße befuhr am Montag, gegen 18.15 Uhr, ein 77-jähriger Mann mit seinem Pkw Ford und bog nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad Simson S5 (Fahrer: 16). Der 16-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand mit insgesamt rund 1 000 Euro Sachschaden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 224.37 KB]
Quelle: Polizei Sachsen