BPOLI KLT: Erneut nicht zugelassene Pyrotechnik sowie verbotenen Gegenstand sichergestellt

29.12.2015 – 14:33

Johanngeorgenstadt/Klingenthal (ots) – Auch gestern führten die Kontrollen der Bundespolizei in Johanngeorgenstadt zu erneuten Feststellungen von in Deutschland nicht zugelassener Pyrotechnik, die allesamt aus Tschechien hierher verbracht wurde. So fanden die Beamten in einem Pkw Alfa Romeo, welcher von einem 48-jährigen Mann aus Mittelsachsen geführt wurde, 100 Feuerwerkskörper ohne jegliche Prüfkennzeichnung – versteckt in einer Plastiktüte unter dem Beifahrersitz. Zudem hatte er noch ein als Taschenlampe getarntes Elektroimpulsgerät vom Besuch des nahegelegenen tschechischen Einkaufsmarktes mitgebracht – ein in Deutschland verbotener Gegenstand. Dieser und die Pyrotechnik wurden sichergestellt und Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff- bzw. Waffengesetz erstattet. Bei zwei jungen Männern im Alter von 18 bzw. 19 Jahren aus Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt wurden die Bundespolizisten ebenfalls fündig, als sie diese kontrollierten, nachdem sie zu Fuß den ehemaligen Grenzübergang aus Tschechien kommend passiert hatten. Unter ihren Jacken hatten beide jeweils 12 pyrotechnische Gegenstände versteckt, die keinerlei Prüfzeichen aufweisen und deshalb sichergestellt worden sind. Auch hier fertigten die Beamten Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Eckhard Fiedler
Mobil: 01525-6103613
E-Mail: eckhard.fiedler@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa