Biber legte Stromleitung lahm

Biber legte Stromleitung lahm

SCHÖNBERG, STADLMÜHLE, LKRS. FREYUNG-GRAFENAU. Baum ragt in Stromleitung und fing an zu brennen

Der Einsatzzentrale der Polizei wurde am Montag, 28.12.2015 gegen 08.30 Uhr ein Brand einer Elektroanlage in Stadlmühle mitgeteilt. Beim Eintreffen am Brandort wurde von den eingesetzten Beamten gleich Entwarnung gegeben. Es handelte sich nur um einen kleinen Ast, der brannte.

Ein Biber hatte einen Baum angefressen, der unweit von Stadlmühle an der Ohe stand. Der Baum geriet in Schräglage, sodass die Krone die vorbeiführende Stromleitung berührte und zu brennen bzw. glimmen anfing. Um den „Brandherd“ zu bekämpfen musste ein EON-Mitarbeiter den Strom abstellen. Danach konnten die eingesetzten Feuerwehrkräfte den Baum fällen und die Stromleitung wieder freilegen.

Fazit: Kleine Ursache – große Wirkung.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Grafenau, Saller, PHK , 08552/9606-0
Veröffentlicht: 29.12.2015, 09.00 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei