Überholvorgang auf der B 471 endet tödlich

Überholvorgang auf der B 471 endet tödlich

GRAFRATH, LKRS FÜRSTENFELDBRUCK. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 471 wurde am Sonntagnachmittag eine Person getötet und eine weitere schwer verletzt.

Ein 63-jähriger Pkw Fahrer aus Jesenwang fuhr mit seinem Pkw Daimler auf der B 471 von Inning in Richtung Grafrath. Gegen 15:44 Uhr überholte er kurz vor dem Ortseingang Grafrath mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit eine vor ihm fahrende Fahrzeugkolonne, musste wegen Gegenverkehr seinen Überholvorgang abrupt abbrechen, scherte rechts in eine Lücke zwischen zwei Fahrzeugen ein, wich wegen der immer noch zu hohen Geschwindigkeit weiter nach rechts aus und streifte dabei den vor ihm in der Kolonne fahrenden Pkw Audi, der von einem 60-jährigen Moorenweiser gesteuert wurde. Schließlich kam der Daimlerfahrer im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Pkw wurde schließlich an einer Straßeneinmündung hoch katapultiert, prallte mit der linken Dachseite gegen einen Baum und schleuderte in eine Buschreihe, wo der Pkw dann auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen kam.

Der Fahrzeugführer und seine ebenfalls aus Jesenwang stammende 57-jährige Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden.Der 63-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle, die Beifahrerin wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum München Bogenhausen verbracht.
Der 60-jährige Audi-Fahrer blieb unverletzt.

Am Pkw Daimler entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 €, am Pkw Audi entstand ca. 7.000 € Schaden und an den Straßeneinrichtungen entstand ein bisher nicht genau bezifferbarer Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die Staatsanwaltschaft München II ordnete nach Verständigung unter anderem ein unfallanalytisches Gutachten und Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge an. Die B 471 war zur Unfallaufnahme und Sicherung der Spuren bis 19:30 Uhr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgte durch die Feuerwehr. An der Unfallstelle war neben der Freiwilligen Feuerwehr Grafrath auch die Freiwillige Feuerwehr Inning eingesetzt.



Quelle: Bayerische Polizei