Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Einbruch in Einfamilienhaus

ALTENSTADT. In der Zeit von vergangenen Mittwoch bis zum Samstag wurde in ein Einfamilienhaus in der Blütenstraße in Filzingen eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich über die Terrassentür Zugang zum Haus. Da die Bewohner sich derzeit noch im Urlaub befanden kann über die Tatbeute noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden an der Terrassentür beträgt ca. 800 Euro.
(PI Illertissen)

Gegen Gartenzaun gefahren und geflüchtet

KELLMÜNZ. Am Samstagabend wurde in Kellmünz eine Unfallflucht gemeldet. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten wie ein Pkw gegen einen Gartenzaun in der Gartenstraße gefahren ist und sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen und verständigte im Anschluss die Polizei. Der Verursacher konnte zwischenzeitlich ermittelt werden. Am Gartenzaun entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
(PI Illertissen)

Geparktes Auto angefahren

ILLERTISSEN. Bereits am vergangenen Mittwoch in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr wurde der Pkw Nissan einer 53-jährigen aus Illertissen in der Gustav-Stresemann-Straße durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.
(PI Illertissen)

Motorroller sichergestellt

ILLERTISSEN. In der Nacht zum Sonntag versuchte eine Streifenbesatzung der PI Illertissen einen Motorroller in der Friedhofstraße zu kontrollieren. Der Fahrer entzog sich jedoch der Anhaltung und flüchtete zuerst mit seinem Fahrzeug und später zu Fuß. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach der Person konnte diese nicht mehr angetroffen worden. Der zurückgelassene Motorroller, an dem ein ungültiges Kennzeichen angebracht war, wurde abgeschleppt und sichergestellt. Die Polizei bittet um Hinweise nach dem flüchtigen Motorrollerfahrer.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfälle

ILLERTISSEN. Gestern Abend gegen 18.30 Uhr übersah ein ortsunkundiger Autofahrer auf der Staatsstraße 2018 einen Kreisverkehr. Der 35-jährige Mann aus Oberbayern konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und überfuhr den Kreisel geradewegs mit seinem Pkw. Im weiteren Verlauf schrammte er eine Warntafel sowie einige Begrenzungspfosten und kam dann in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.
ILLERTISSEN. Am Sonntagmittag befuhr eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw die Spitalstraße in südliche Richtung. Aufgrund der blendenden Sonne übersah sie eine Verkehrsinsel auf der rechten Fahrbahnseite und schrammte das dort angebrachte Verkehrszeichen. Der Sachschaden beträgt über 2.000 Euro.
(PI Illertissen)

Alkoholisierter Autofahrer

VÖHRINGEN. Gestern Morgen gegen 08.40 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, erfolgte ein Alkotest. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille und so musste der Autofahrer seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.
(PI Illertissen)

Sachbeschädigungen – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Über die Weihnachtsfeiertage wurden im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen am Schulungspavillon des Verkehrsübungsplatzes der Kreisverkehrswacht Neu-Ulm im Brunnenweg 10 mehrere Glasscheiben eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Von einem versuchten Einbruch wird derzeit nicht ausgegangen.

NEU-ULM. Zwischen Samstag und Sonntag wurden im Stadtgebiet von Neu-Ulm im Bereich Allgäuer Ring, Meininger Allee und Memminger Straße mit offensichtlich hohem Kraftaufwand insgesamt drei Verkehrszeichen umgebogen. Die Verkehrszeichen brachen dabei ab und mussten vom Baubetriebshof komplett ersetzt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro.

NERISNGEN. Im Akazienweg in Oberfahlheim bewarf eine unbekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Außenfassade eines Hauses. Zum Entfernen der am Sonntagmorgen bereits angetrockneten Eier war der 45 Jahre alte Geschädigte eine Zeitlang beschäftigt. Der Sachschaden dürfte im unteren dreistelligen Eurobereich liegen.

Die Polizei Neu-Ulm ermittelt in allen Fällen gegen Unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion unter Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Nach Drogenkonsum ins Krankenhaus

NEU-ULM. Ein 23 Jahre alter Mann aus Neu-Ulm teilte am frühen Sonntagnachmittag der Polizeiinspektion Neu-Ulm mit, dass im Müllraum eines Hochhauses im Künetteweg ein apathischer Mann mit einer Spritze in der Hand liegen würde. Die eingesetzte Streife stellte daraufhin einen polizeibekannten Betäubungsmittelkonsumenten fest, der sich offensichtlich Drogen gespritzt hatte und ärztliche Behandlung benötigte. Der Rettungsdienst brachte den 35-jährigen Arbeitslosen aus Neu-Ulm in die Donauklinik. Da der Mann knapp ein Gramm Heroin mitführte, erwartet ihn bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Neu-Ulm)

Taschendiebstahl

NEU-ULM. Ein 19-jähriger Maurer aus dem nördlichen Landkreis Neu-Ulm hielt sich am Sonntagabend um kurz nach 20.00 Uhr für eine kurze Zeit in einer Spielothek am Augsburger-Tor-Platz in Neu-Ulm auf. Seinen Geldbeutel mit sämtlichen Personalpapieren, mehreren Scheckkarten und ca. 200 Euro Bargeld befand sich in seiner Jackentasche. Als der junge Mann die Spielhalle verließ, bemerkte er das Fehlen seines Portmonees. Der Geschädigte verdächtigt zwei unbekannte Personen, ihm die Geldbörse aus der Tasche gezogen zu haben, als sie ihm während eines Spiels grundlos verdächtig nahe gekommen waren. Die Ermittlungen zur Identität der Tatverdächtigen dauern an.
(PI Neu-Um)

Diebstahl

NEU-ULM. Über 3000 Euro kamen einem Geschäftsmann aus Neu-Ulm abhanden, als er am 23.12.2015 zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr seine Sporttasche mit seinen Tageseinnahmen sowie seinem privaten Geldbeutel auf seinem Grundstück in der Wiblinger Straße in Neu-Ulm abstellte und unbeaufsichtigt ließ. Ein bislang unbekannter Täter gelangte auf das Grundstück und nahm die komplette Tasche mit. Darin befanden sich neben dem Geld und Kleidungsstücken nahezu alle wichtigen Dokumente, der Führerschein, Scheckkarten und Personalpapiere.
(PI Neu-Ulm)

Beförderungserschleichung

NEU-ULM. Zigaretten oder ein „Leck mich am Arsch“ sind sicher keine gängigen Zahlungsmittel. Selbige wurden Heiligabend einem 61 Jahre alten Taxifahrer angeboten, als er um 01.45 Uhr einen männlichen Fahrgast in ein Wohngebiet von Neu-Ulm chauffierte. Am Zielort angekommen, meinte der Kunde, Geld holen zu müssen. Er ging dann zu einem Pkw, woraus er zwei Schachteln Zigaretten holte und als Entgelt anbot, was der Taxifahrer bei einem Fahrpreis von 25 Euro freilich ablehnte. Der Fahrgast zitierte daraufhin Götz von Berlichingen, ging ins Haus, versperrte die Türen und ließ die Rollläden herunter. Auch der hinzugerufenen Polizeistreife öffnete der offensichtlich angetrunkene Mann nicht. Seine Identität wird noch ermittelt. Ihn erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Beförderungserschleichung und Beleidigung.
(PI Neu-Ulm)

Fazit von Polizeihauptkommissar Franz Büchele Leiter der Neu-Ulmer Ermittlungsgruppe: „Insgesamt verliefen die Weihnachtsfeiertage für die Neu-Ulmer Kolleginnen und Kollegen ruhig und ohne nennenswerte Störungen“.



Quelle: Bayerische Polizei