Polizeireport – Die Tagesthemen (27.12.2015)
1. Nachtrag zum Pressebericht vom 25.12.2015 – Einbrecher schlägt bei Flucht Spaziergänger nieder – Täterermittlung
2. Exhibitionist festgenommen
3. Versuchter Raub einer Handtasche
Stadtbereich Augsburg
1. Nachtrag zum Pressebericht vom 25.12.2015 – Einbrecher schlägt bei Flucht Spaziergänger nieder – Täterermittlung
AUGSBURG-SPICKEL
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg ergaben einen Tatverdacht gegen einen 22 Jahre alten Mann und eine 18Jährige Frau aus Augsburg. Die beiden wurden nach Durchsuchung einer Wohnung in der Augsburger Innenstadt mit richterlichem Beschluss noch am Freitagabend festgenommen.
Am gestrigen Samstag erließ der Ermittlungsrichter gegen den Mann Haftbefehl und er wurde in Untersuchungshaft genommen. Die Frau wurde wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
2. Exhibitionist festgenommen
Südlicher Stadtwald
Am Samstag, 26.12.2015, gegen 14.45 Uhr war eine 45 Jahre alte Joggerin im Augsburger Stadtwald in Höhe des Ilsesees (ca. 1km östlich davon) unterwegs. In der Nähe des Lochbachs bemerkte sie einen Mann, welcher onanierte. Die Joggerin schrie den Mann an, dass sie die Polizei rufen werde. Dieser flüchtete zunächst.
Da die Joggerin kein Handy mit sich führte, sprach sie einen Passanten an, der über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei in Augsburg verständigte. Die mit mehreren Streifen durchgeführte Fahndung führte um 15.30 Uhr zur Festnahme eines 24 Jahre alten Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe des Königsbrunner Waldspielplatzes. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.
3. Versuchter Raub einer Handtasche
Kriegshaber
Am Samstag, 26.12.2015, gegen 10.40 Uhr war eine 84 Jahre alte Frau in der Ulmer Straße unterwegs. Sie hatte den Riemen ihrer Handtasche um ihren linken Arm gewickelt. Von hinten spürte sie plötzlich einen starken Zug an ihrer Handtasche, wodurch der Trageriemen reißt. Die Frau stürtzt mit dem linken Knie auf den Boden. Sie sieht wie der Täter mit einem Fahrrad in westliche Richtung flüchtet. Anschließend geht die Frau nach Hause und verständigt von dort aus die Polizei. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen übernommen.