POL-K: 151228-4-K Zwei Bagger gestohlen – Festnahme

28.12.2015 – 16:04

Köln (ots) – Dank eines aufmerksamen Anwohners (40) hat die Polizei Köln in der Nacht zu Sonntag (27. Dezember) im Stadtteil Gremberg zwei Diebe (17, 34) auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 0.30 Uhr wurde ein Kölner (40) in seiner Wohnung auf der Poll-Vingster Straße durch einen lauten Knall aufgeschreckt. „Ich ging zum Fenster und sah, wie zwei Bagger von einem Firmengelände fuhren“, gab er später den hinzugerufenen Beamten an. Der Kölner griff sofort zu seinem Handy und wählte den Notruf 110. Die Flucht der Beiden dauerte nicht lange. Alarmierte Polizisten erkannten die Baggerkolonne wenige Augenblicke später – Festnahme. In einer Schaufel befanden sich diverse Werkzeuge, die ebenfalls von dem Firmengelände entwendet wurden.

Bei der Durchsuchung des jüngeren Täters fanden die Polizisten ein Teppichmesser und Einbruchswerkzeug. Er muss sich nun in einem Verfahren unter anderem wegen des Diebstahls mit Waffen von Kraftwagen verantworten. Sein einschlägig bekannter Komplize (34) soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. (aw/af)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa