POL-HH: 151228-5. Schwerer Raub im Einkaufszentrum Hamburg-Ottensen -Zeugenaufruf-

28.12.2015 – 12:23

Hamburg (ots) – Tatzeit: 28.12.2015, 02:00 Uhr Tatort: Hamburg-Ottensen, Ottenser Hauptstraße, Einkaufszentrum

Die Polizei fahndet nach zwei unbekannten Männern, die einen Wachmann in einem Einkaufszentrum in Hamburg-Ottensen überfallen und gefesselt haben. Im Anschluss öffneten die Täter mehrere Verkaufsstände des Einkaufszentrums und entkamen unerkannt. Das Raubdezernat für die Region Altona (LKA 124) übernahm die Ermittlungen.

Der Wachmann (39) wurde auf einen Mann an der Anlieferungstür an der Parkdeckausfahrt Hahnenkamp aufmerksam. Beim Öffnen der Tür durch den Wachmann kam plötzlich von der Seite ein zweiter Mann, der den Wachmann mit einer Pistole bedrohte. Beide Männer drangen in den Gebäudekomplex ein und fesselten den 39-Jährigen. Die maskierten Täter ließen den Wachmann gefesselt zurück und raubten seinen Sicherheitsgürtel mit Schreckschusswaffe, Handy und Schlüsseln. Im Einkaufszentrum brachen die Täter insgesamt fünf Verkaufsstände (u.a. Lebensmittel, Blumen) auf und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Zudem versuchten sie, an den Inhalt eines Automaten für Centergutscheine zu gelangen und kippten diesen um. Ein Aufbrechen des Automaten gelang nicht. Durch das Umkippen des Automaten entstand jedoch erheblicher Sachschaden an einer Rolltreppe.

Nach jetzigem Sachstand könnten die Täter über die Brandschutztür in Richtung Große Rainstraße geflohen sein.

Der gefesselte Wachmann wurde gegen 04:17 Uhr vom Reinigungspersonal gefunden, sodass von diesem die Polizei verständigt wurde. Sieben Funkstreifenwagen und ein Diensthundeführer übernahmen die Sofortfahndung. Eine Durchsuchung des Einkaufszentrums und des Nahbereichs durch die Beamten und den Diensthund führte bisher nicht zur Ergreifung der Täter.

Beschreibung: a) Männlich Größere Statur Eher kräftig Bekleidung: heller Pullover Schwarze Maskierung b) Keine Beschreibung bekannt, führte einen Regenschirm mit Schwarze Maskierung

Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zu der Flucht der Täter machen können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt unter der Rufnummer: 040-4286-56789 zu melden.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Jörg Schröder
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa