POL-HH: 151228-2. Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften

28.12.2015 – 11:27

Hamburg (ots) – Tatzeiten: 25.12.2015, 12:05 Uhr und 27.12.2015, 12:00, 15:00 und 23:40 Uhr Tatorte: Hamburg-Rahlstedt, -Schnelsen, -Stellingen, -Bergedorf

In mehreren Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge kam es in den vergangenen Tagen zu Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Beteiligte verletzt wurden. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am 1.Weihnachtsfeiertag gerieten Bewohner der Einrichtung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge über den Ablauf der Weihnachtsfeierlichkeiten in Streit. Um ihre jeweiligen Standpunkte durchzusetzen, gingen mehrere Beteiligte schließlich mit Holzlatten, Gardinenstangen und Küchenutensilien aufeinander los. Betreuer gingen dazwischen, um den Streit zu schlichten; ferner wurde die Polizei alarmiert. Insgesamt wurden 12 Funkstreifenwagen zum Einsatzort in die Kielkoppelstraße (Rahlstedt) entsandt; die Auseinandersetzung war jedoch bereits beendet. Zwei Betreuer (32, 36) und drei Bewohner (14, 15, 17) trugen leichte Verletzungen davon. Sechs Personen wurden aufgrund ihrer Aggressivität vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Gestern Nachmittag um 15:00 Uhr kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung Kieler Straße (Stellingen) zwischen mehreren Bewohnern unterschiedlicher Herkunftsländer u.a. wegen der Abfallentsorgung zu einer Auseinandersetzung. Durch den Streit traten weitere Personen der Unterkunft hinzu, sodass der Sicherheitsdienst die Polizei verständigte. 15 Funkstreifenwagen wurden daraufhin entsandt. Die Streitenden waren jedoch bereits getrennt worden; Verletzte wurden nicht festgestellt.

Ebenfalls gestern, gegen 17:15 Uhr, zeigte ein 19-jähriger Libyer an, in der Unterkunft Flagentwiet (Schnelsen) nach einem Streit am Vortag von einem nicht näher bekannten, mutmaßlichen Bewohner mit einem Messer verletzt worden zu sein. Der Angreifer hatte ihn im Schlaf überrascht und ihm einen Stich in die Schulter versetzt sowie an der Nase verletzt. Danach war er geflüchtet. Der Geschädigte musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Erst nach seiner Rückkehr meldete er den Vorfall dem Sicherheitsdienst, der schließlich die Polizei informierte.

Gestern Abend um 23:40 Uhr wurden bei einer tätlichen Auseinandersetzung in der Unterkunft Kurt-A.-Körber-Chaussee (Bergedorf) mindestens zwei Beteiligte (21, 32) verletzt. Insgesamt sollen vier Männer in Streit geraten sein. Die alarmierten Polizeibeamten trafen indes nur noch zwei der Streitenden an, die beide Verletzungen aufwiesen. Ein 32-jähriger Sudanese hatte eine Rissverletzung an der Oberlippe, sein Kontrahent, ein 21-jähriger Aserbaidschaner, erlitt Verletzungen an der Schläfe und der Hand. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt. Zeugen des Vorfalls meldeten sich nicht.

Alle Sachverhalte werden von der örtlich zuständigen Kripo bearbeitet. Die jeweiligen Ermittlungen dauern an.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa