28.12.2015 – 17:39
Freiburg (ots) – Freiburg Stadtgebiet
Freiburg – Innenstadt – Stadtbahnbrücke
Am 28.12.2015 gegen 16:40 Uhr wurde ein Verkehrsunfall in Freiburg auf der Stadtbahnbrücke am Hauptbahnhof gemeldet. Ein Passant sei von einer Straßenbahn angefahren worden.
Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass eine Fußgängerin mittleren Alters im östlichen Haltestellenbereich die Schienen von der Bahnsteigseite (Norden) her überqueren wollte. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich ein Straßenbahntriebwagen – GT8 – von der Haltestelle „Stadttheater“ her über die östliche Rampe der Stadtbahnbrücke. Direkt auf dem Überweg kam es zur Kollision mit der Front der Straßenbahn. Die Dame wurde in Fahrtrichtung niedergeworfen. Glücklicherweise konnte die Straßenbahn angehalten werden, bevor die Dame überrollt wurde.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Aufmerksamkeit der Dame möglicherweise durch die Bedienung ihres mitgeführten Smartphones eingeschränkt, so dass sie die Straßenbahn nicht rechtzeitig wahrnahm.
Sie wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur so weit verletzt, dass sie vor Ort noch ansprechbar war. Sie kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme war der Straßenbahnbetrieb auf dieser wichtigen Verkehrsachse für ca. 45 Minuten blockiert. Es kam zu starken Behinderungen im Öffentlichen Personennahverkehr.
Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg (Telefon: 0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang noch Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können.
FLZ/mt
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/