POL-FR: Inzlingen: Alkoholisierte Mopedfahrer

28.12.2015 – 12:46

Freiburg (ots) – Inzlingen: Alkoholisierte Mopedfahrer

Der Polizei fiel am Samstag gegen 02.30 Uhr auf der B 316 bei Inzlingen ein Mopedfahrer auf, der ohne Helm in Richtung Waidhof unterwegs war. Bei der Kontrolle des Mannes wurde Atemalkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab einen Wert von 0,56 Promille. Der Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen, er wird angezeigt. Da er in Deutschland keinen Wohnsitz hat, wurde zur Sicherstellung des Bußgeldverfahrens eine Kaution in Höhe von 500 Euro erhoben. Sein Begleiter, ein 16 Jahre alter Jugendlicher, der auch mit einem Moped unterwegs war, wird ebenfalls angezeigt. Zwar lag er mit 0,36 Promille deutlich unter der 0,5-Promille-Grenze, allerdings darf er als Inhaber eines deutschen Führerscheins vor Vollendung des 21. Lebensjahres nicht unter Alkoholeinwirkung am Straßenverkehr teilnehmen, für ihn gilt ein absolutes Alkoholverbot vor Fahrtantritt. Der Bußgeldkatalog sieht für diesen Verstoß ein Bußgeld von 250 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa