28.12.2015 – 14:47
Cloppenburg/Vechta (ots) – Friesoythe – Brand eines Blockheizkraftwerkes, hoher Schaden
Beim Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Nacht auf den 25.12.2015 in Friesoythe entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen brach der Brand gegen 02.40 Uhr auf dem Gelände eines Geflügelmastbetriebes am Pehmertanger Damm aus. Die Feuerwehr Friesoythe rückte mit 25 Einsatzkräften aus und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Mastställe verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Brandursache zu klären.
Friesoythe – Einbruch in Verkaufsshop, Täter flüchten mit Pkw
Unbekannte Täter brachen am Freitagmorgen (25.12.2015) gegen 04.10 Uhr in Friesoythe, Lange Straße, in einen Verkaufsshop für Mobiltelefone ein. Eine Streife der Polizei Cloppenburg bemerkte den Einbruch und wollte die Täter stellen. Dabei sahen die Beamten einen blauen Pkw, der mit geöffnetem Kofferraum auf der Langen Straße unterwegs war. Das Fahrzeug, in dem eine vermummte Person saß, stoppte kurz, eine weitere maskierte Person stieg hinzu. Einem Beamten der Streife gelang es dabei, diesem einsteigenden Täter eine Tasche mit Diebesgut zu entreißen. Der blaue Pkw raste dann davon, die Streife der Polizei Cloppenburg nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt ging kreuz und quer durchs Stadtgebiet von Friesoythe. Nach wenigen Minuten fuhr das Fahrzeug mit den beiden vermummten Personen in die Nähe des Tatortes zurück, wo zwei weitere Personen, wahrscheinlich Komplizen, hinzustiegen. Im Rahmen der Verfolgungsfahrt kam es zu einer Kollision zwischen dem Täterfahrzeug und dem Streifenwagen, bei dem beide Fahrzeuge geringfügig beschädigt wurden. Anschließend gab der Fahrer des hochmotorisierten Fluchtfahrzeuges, in dem wohl drei Mitfahrer saßen, Gas und fuhr zunächst über die B 72 und dann über die B 401 mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h in Richtung Emsland davon. Beim Fluchtwagen könnte sich um einen blauen Pkw Audi gehandelt haben, bei dem auf dem Kofferraum ein auffälliger Heckspoiler montiert war. An dem Pkw befanden sich die Kennzeichen EL-L 878. Diese Kennzeichen waren in der Nacht auf den 18.12.2015 in Meppen von einem anderen Pkw gestohlen worden. Obwohl zur Fahndung zahlreiche Streifenwagen aus dem Landkreis Cloppenburg und den benachbarten Kreisen eingesetzt wurden, konnten die flüchteten Einbrecher nicht gefasst werden. Sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei Cloppenburg (Tel. 04471-18600) entgegen.
Saterland – Strafverfahren nach Taxifahrt
Während einer Taxifahrt von Cloppenburg nach Scharrel gab es zwischen einem 29-Jährigen aus dem Saterland sowie seiner 27-jährigen Partner, ebenfalls wohnhaft im Saterland, eine handfeste Auseinandersetzung. Als der Taxifahrer sich einmischte, bekam auch er einen Faustschlag ins Gesicht. Der Taxifahrt endete dann an der Taxizentrale, die Polizei wurde alarmiert. Zudem stehen die beiden aus dem Saterland in Verdacht, dem Taxifahrer das Handy gestohlen zu haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de