Inhalt
Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 28.12.2015, 13:30 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft
Zeit: 27.12.2015, 19.30 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt
Gestern Abend kam es in einer Flüchtlingsunterkunft an der Teplitzer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Dutzend Bewohnern.
Ersten Ermittlungen zufolge waren mehrere aus dem Iran und dem Irak stammende Männer mit einer Gruppe Afghanen in Streit geraten. Letztlich mündete dieser in einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei kamen auch Stangen zum Einsatz. Alarmierte Polizeibeamte trennten die beiden Gruppierungen und sorgten schließlich für Ruhe.
Vier Rädelsführer im Alter von 22 bis 29 Jahren wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch. (ml)
Wohnungsbrand
Zeit: 27.12.2015, gegen 12.00 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Gestern Mittag kam es in der Küche einer Wohnung an der Barbarastraße zu einem Brand. Die Mieterin (32) hatte das Feuer bemerkt und konnte sich und ihre Tochter (11) unverletzt in Sicherheit bringen. Durch das Feuer wurde die Kücheneinrichtung zerstört. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (ju)
Mülltonnenbrände
Zeit: 28.12.2015, 01.50 Uhr und 04.15 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Löbtau
In der vergangenen Nacht kam es zum Brand mehrerer Mülltonnen im Bereich der Tharandter Straße.
Kurz vor zwei Uhr brannten zwei Tonnen auf einem Grundstück an der Fritz-Schulze-Straße. Diese wurden durch das Feuer zerstört. Zudem kam es zu Verrußungen an der Hausfassade.
Gegen 04.15 Uhr wurden drei brennende Mülltonnen auf der Tharandter Straße Höhe Schillingstraße festgestellt. Die Tonnen standen zur Abholung am Straßenrand. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)
Schmierereien an Haltestelle
Zeit: 27.12.2015, 15.45 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Omsewitz
Unbekannte brachten an einem Wartehäuschen an der Ziegeleistraße mit rotem Farbstift mehrere fremdenfeindliche Schriftzüge sowie Symbole an. Die Schmierereien hatten Ausmaße von 40cm x 50cm sowie 35 cm x 20 cm.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Volksverhetzung sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (ju)
Landkreis Meißen
Einbruchsversuch in Markt scheiterte
Zeit: 28.12.2015, 00.50 Uhr
Ort: Zeithain
Am Montagmorgen haben unbekannte Einbrecher versucht, in einen Einkaufsmarkt an der Teninger Straße zu gelangen. Sie begaben sich auf das Dach des Marktes und entfernten über dem Warenlager Teile der Dacheindeckung. Beim Versuch, ins Innere zu klettern, lösten sie einen Alarm aus und flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. (ir)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Radfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 27.12.2015, 13.50 Uhr
Ort: Wilsdruff
Ein 36-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Opel Meriva auf der Dresdner Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die Umgehungsstraße abbiegen. Dabei stieß er mit einem dort in Richtung Freital fahrenden Radfahrer (46) zusammen. Der 46-Jährige wurde bei der Kollision verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (ir)
Medieninformation [Download *.pdf, 41.40 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen