Mit gestohlenem Pkw eine Verfolgungsfahrt mit einer Polizeistreife geliefert.

Mit gestohlenem Pkw eine Verfolgungsfahrt mit einer Polizeistreife geliefert.

SIMBACH, LKR. DINGOLFING-LANDAU. Ein 15-Jähriger und 17-Jähriger lieferten sich mit einem gestohlenen Pkw eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei durch den südlichen Landkreis Dingolfing-Landau und den nördlichen Landkreis Rottal-Inn.

Am Sonntag, 27.12.15, gegen 03:15 Uhr sollte ein Pkw durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Landau a. d. Isar einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Pkw-Fahrer beschleunigte hierauf und wollte sich der Kontrolle entziehen. Schnell stellte sich heraus, dass der Pkw gestohlen war. Wie bereits im Pressebericht vom 26.12.15 mitgeteilt, wurde der Pkw in Simbach, Hintereich, entwendet.
Die Verfolgungsfahrt führte zum Teil mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Ortschaften im südlichen Landkreis Dingolfing-Landau und den nördlichen Landkreis Rottal-Inn. Erst nach ca. 50 Minuten konnte der Pkw mit Hilfe von weiteren Streifenbesatzungen in Eichendorf gestellt werden. In Laufe der Verfolgungsfahrt wurde gegen 03:35 Uhr einem anderen Verkehrsteilnehmer in Haberskirchen von dem flüchtigen Pkw die Vorfahrt genommen. Dieser wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Landau a. d. Isar (Tel.: 09951-98340) zu melden.
Der Pkw wurde von einem 15-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn gelenkt. Bei ihm wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt und es ergaben sich Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmittel. Als Beifahrer befand sich ein 17-Jähriger, ebenfalls aus dem Landkreis Rottal-Inn, im Fahrzeug. Im Fahrzeug wurden schließlich eine geringe Menge Betäubungsmittel, verschiedene gefährliche Gegenstände und Einbruchswerkzeug aufgefunden. Die beiden Jugendlichen erwartet nun jeweils Anzeigen wegen zahlreicher Delikte.

Medienkontakt: Matthias Kasbauer, POK, PI Landau a. d. Isar,Tel.: 09951-9834-0
Veröffentlicht: 28.12.2015, 09.10 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei